BMW 118i 2020 Erfahrungen?

1 Antwort

Die BMW Vierzylindermotoren sind nicht das Gelbe vom Ei. Recht häufig kranken sie an hohem Ölverbrauch durch Verschleiß der Ventilschaftdichtungen und der Ölabstreifringe. Dieses typische "blaue Wölkchen" ausstoßen aus dem Auspuff beim Schalten, wenn man mal hinter einem herfährt, ist ein bekanntes Symptom davon. Klären, in welchem Zustand der Motor ist, kann man über verschiedene Diagnoseverfahren: Druckverlusttest, Kompressionsdruckmessung, Endoskopie aller Zylinder und eine Ölanalyse. Das kostet aber, und hat nichts mit einer Gebrauchtwagenbewertung beim TÜV, GTÜ oder der DEKRA zu tun. Einen ersten Aufschluß gibt die Wartungshistorie, ist der Wagen scheckheftgepflegt, was ist an Reparaturen bereits durchgeführt worden usw.
Ausserdem ist der Kauf beim Händler einem Kauf von Privat immer vorzuziehen, wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Da gibt es wenigstens noch Gewährleistung oder eine Garantie.
Eine Kilometerleistung, bis wohin so ein Auto noch kaufenswert ist, ist mitunter schwer zu definieren. Das hängt auch davon ab, wie lange man den Wagen halten will. Ein Motor kann bei 100.000 noch top in Schuss, oder bereits nach 1.000 Kilometern revisionsreif sein, je nachdem wie er behandelt wurde.