Blutspenden mit PCOS?
Hey,
weiss jemand von euch vielleicht (aus Erfahrung?), ob man als PCOS-Patientin Blut spenden darf? Sofern sonst alle Voraussetzungen für eine Spende (Alter, Gewicht, Eisenwert etc.) erfüllt sind und man keine besonderen Medikamente außer der Pille nimmt (die ja kein Ausschlussgrund ist).
Ich weiß, es gibt auch eine Hotline; mir fällts nur schwer, über meine Krankheit “persönlich” zu sprechen und daher wollte ich mal schauen, ob jemand von euch das evtl. schon weiß.
Danke!
1 Stimme
2 Antworten
Pauschal wird das hier niemand sagen können. Grundsätzlich wird es die Entscheidung des Spenderarztes sein, mit dem du zuvor auf jeden Fall ein Gespräch haben wirst.
Ich wüsste allerdings nicht was dagegen spricht, wenn du sonst gesund bist und du keine verstärkten Regelblutungen dadurch hast.
Bei Zyklusbeschwerden kann ich auch leider als Mann nicht mitreden. Allerdings als medizinische Fachkraft die u.A. im Blutspendewesen aktiv ist ;)
Medikamente musst du angeben, dann entscheidet der Spendearzt
Okay danke! Ich dachte, vielleicht hat hier die ein oder andere auch zufällig PCOS und vielleicht selbst schon Erfahrungen mit dem Thema Blutspende gemacht. Auf sowas hoff(t)e ich vor allem - auch, wenn’s dann natürlich nicht verbindlich auch für mich gilt.
Gut danke 👍🏻 Nein das nicht, ohne Pille hätte ich gar keine Blutung.