Blutgerinnung einfach erklären?!?!

3 Antworten

Dein Blut gerinnt (also verkrustet) wenn du eine offene Wunde hast. Das geschieht folgen dermaßen: Nehmen wir an du schneidest dich in den Finger. Die Schnittwunde beginnt zu Bluten und gleichzeitig beginnen die weißen Blutkörperchen (Thrombozyten), die Wunde zu schließen, damit nicht zu viel Blut austritt. Dies geschieht durch eine Reihe von verschiedenen Substanzen, die miteinander reagieren. Leider gibt es neben dieser Normalform der Blutgerinnung auch zwei Extremfälle: Beginnt das Blut auch zu gerinnen obwohl keine Wunde, also kein Grund gegeben ist, spricht man von Blutgerinnseln (Thrombose). Stockt das Blut nicht, obwohl eine Wunde vorliegt, liegt das oft an einem fehlenden Gen für diesen Vorgang, es besteht dann die Gefahr zu viel Blut zu verlieren, weil der Körper die Wunde nicht schließen kann. Diese Krankheit nennt man Hämophilie, auch als Bluterkrankheit bekannt. Die Blutgerinnung ist für den menschlichen Körper also eine wichtige Funktion!

Blutgerinnung ist, wenn das Blut gerinnt, das heißt "fest" wird. (Z.B. um Verletzungen zu heilen, wenn man sich beispielsweise geschnitten hat, also damit das Blut nicht weiter entweichen kann.) Die Thrombozyten= Blutplättchen(das sind Bestandteile im Blut) verhindern durch ein spezielles Verfahren den weiteren Austritt des Blutes und die Bildung von Schorf. Bei einer Erhöhung/Erniedrigung dieser Thrombozyten können Krankheiten entstehen.

schau mal bei Hämostase bei Wikipedia,dort sind auch die Fachbegriffe verständlich erläutert.

Dass eine Blutung zum Stillstand kommt..in welcher Zeit und warum...das im wesentlichen solltest Du wohl beantworten...würde ich mal vermuten. Lies es solange in Ruhe konzentriert durch,bis Du verstehst,was dort zu lesen ist.Falls doch nicht,frag doch einfach Deinen Hausarzt.