Blutentnahme bei einem Unfall?

2 Antworten

Wenn die Polizei die Blutabnahme im Rettungswagen angewiesen hat, dann wird sie auch von dem Ergebnis erfahren. Das wird dann such im Unfallbericht stehen, der an die Versicherung geht bzw. von der Versicherung angefordert wird.

Woher ich das weiß? Wir hatten so einen Fall in der Verwandtschaft. Allerdings ging es da um Alkohol.

BayerLukas
Beitragsersteller

Darf das nur die Polizei im rettungswagen unter der Anwesenheit meines Freundes beantragen?

Wird hier bei dem Unfall die Polizei und Versicherung von dem Joint erfahren?

Nein.

Oder läuft das alles unter Schweigepflicht?

Selbstverständlich.

BayerLukas
Beitragsersteller

Sorry ich bin nunmal etwas verirrt da mir das Internet eine andere Auskunft gibt.

Nach einem Unfall erhält die Polizei vom Krankenhaus spezifische Informationen, die für die Ermittlungen und die Bewertung der Fahrtauglichkeit des Fahrers relevant sind. Diese Informationen umfassen:

1. Ergebnisse der Blutuntersuchung

  • Alkoholkonzentration (BAK): Der Blutalkoholwert wird gemessen, um festzustellen, ob der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand und wie hoch der Promillewert war.
  • Drogenanalyse: Das Blut wird auf die Anwesenheit von Drogen und deren Abbauprodukte untersucht. Dies umfasst sowohl illegale Drogen als auch verschreibungspflichtige Medikamente, die die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen könnten.
BayerLukas
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Hallo, sorry nochmal für die Störung wissen sie zufällig ob nur die Polizei im rettungswagen unter der Anwesenheit meines Freundes die blutabnahme beantragen darf? Also hätte er es mitbekommen?

BayerLukas
Beitragsersteller

@Rasentraktor007 also wird die Patientenakte niemand außer meinem Freund zu Gesicht bekommen?

Rasentraktor007  23.07.2024, 13:20
@BayerLukas
also wird die Patientenakte niemand außer meinem Freund zu Gesicht bekommen?

Nein, wie oft denn noch?
Hast Du noch nie was von der ärztlichen Schweigepflicht gehört?

BayerLukas
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Wie wird die Polizei dann die Verkehrstüchtigkeit überprüfen?