Blutdruckmessgerät sitzt zu fest?

3 Antworten

Ich habe immer leichte Blütergüsse mit dem Blutdruckmessgerät für 24 Stunden. Das tut mir der Zeit schon weh.

Ich mag das Ding auch nicht. Bei mir ist es mal verrutscht und es gab sehr hohe Werte. Eine Kollegin half mir dann beim neu ausrichten und danach waren meine Werte normal. Habe das immer abgelesen das ging an meinem Gerät.

Und bei mir misst es nur, wenn ich den Arm ruhig halte. Im Job schwer machbar und beim Autofahren gar nicht. Da hat es abgebrochen und zwei Minuten später erneut probiert. Nachts ebenso. Zum Schlafen kann ich damit kaum. Und dann am nächsten Tag wieder arbeiten.

Der Arzt meinte dann auch, bis 3 Uhr hatte ich viel Stress, danach war es okay. Und ich meinte, um 3 Uhr begann die Schicht meiner Kollegin, die das Ding wieder gerichtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nuggie420274 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:05

bei mir hat es um 59 gemessen,jetzt eben wieder. Es ist auf 15min eingestellt und ich habe jetzt schon kb mehr. Mein Arm tut weh,läuft rot an...

Ich weiß, leichter gesagt als getan: Versuche, die Geräte zu ignorieren, dich abzulenken, möglichst ganz normal zu sein. Genau das soll ja über 24 Stunden abgebildet werden, nicht Werte unter ständiger Angst. Optimal wird das nie gehen.
Und ja, ich kenne das auch, dass der Blutdruck im normalen oder entspannten Umfeld wesentlich niedriger ist: Ist ja normal.
Versuch, dich selbst zu überlisten.

Wenn es wirklich gar nicht geht, muss die Praxis ran und die Manschette neu justieren. Sonst bringt die Messung ja nichts ‒ außer Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Pharmaberaterin & Redakteurin/Autorin Patienteninfo

Hatte ich auch. Das Gerät MUSS sich stark aufblasen bis 170 mmHg oder so, damit es gut messen kann. Ist doch immer nur 1 Minute. Ich hoffe dass du heute Nacht gut pennen kannst, denn alle 30 min wird es dann los gehen.

Nuggie420274 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:53

habe nur Angst das beim auswerten zu hohe Werte rauskommen,was eigentlich nicht sein kann,da mein Blutdruck bei meiner Mutter und im KH top war. Ich nehm 2,5mg Amlodipin. Bei 5mg wäre mein Blutdruck zu niedrig. Habe am Anfang 5mg genommen und bin mit einem 80er Blutdruck wach geworden. Mit 2,5mg lag er bei 127 zu 79 oder 113 zu 79.