Blutdruck normal?

3 Antworten

Hallo benutzer1000500!

Ja, dein Blutdruck ist noch normal.

Ein normaler Blutdruck liegt ideal bei 120/80 mmHg.

Liegen die Werte unter 120/80 ist das normalerweise unbedenklich, wenn kein hoher Puls, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen, Sehstörungen, Ohrensausen oder Ohnmacht vorliegt.

Niedriger Blutdruck liegt vor, wenn der obere (systolische) Wert unter 110 liegt. Dieser Grenzwert ist unabhängig von der Höhe des unteren (diastolischen) Werts.

Allgemein gilt ein niedriger Blutdruck unter 100/60 bei Frauen und unter 110/60 bei Männern.

Bei den meisten Menschen schwankt täglich der Blutdruck, bspw. durch Kaffee, Tee, körperliche Aktivitäten, Dauerstress oder Angst.

Gruß Sarkasie

Das ist ein sehr schöner Blutdruck ganz im normalen Bereich. Weiter so 👍😊

Shascha  02.09.2024, 22:11

Sehr schön ist andert schön 😉 Bilderbuchschön ist 120 zu 80.

Shascha  04.09.2024, 00:34
@Man050487

Im Prinzip stimmt es auch ;) Dem diastolischen (unteren) Wert wird allgemein weniger Bedeutung zugeschrieben als dem systolischen (oberen) Wert. Aber eine zu hohe Diastole ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herzinfarkt und Apoplex.

Man050487  04.09.2024, 00:57
@Shascha

Für mich ist 120 zu 80, zu viel Blutdruck. Da ich immer einen niedrigen Blutdruck habe, bei mir ist es 100 zu 70 und ich fühle mich sehr sehr wohl damit.

Mein Blutdruck ist im optimalen Bereich.

Normal ist 120 zu 80.

Der untere Wert ist etwas niedrig - 80 wären besser.