Blutdruck Messgerät - welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mamiy,

Ich kann dir nur darüber berichten, wie meine Erfahrungen zu diesem Thema sind. Bei mir stand diese Frage auch im Raum, welches Messgerät ich mir zulegen sollte. Ich habe mich damals wild auf die Suche gemacht nach einen Messgerät für mich.

Elektronische Messgeräte fürs Handgelenk:

Sind klein, unauffällig, schnell an zu legen und machen ihre Arbeit, Preis günstig. ABER: Sie müssen in der richtigen Position sich befinden (Handgelenk auf Herzhöhe), sind etwas ungenauer, können nicht verwendet werden, wenn man schon Probleme mit Herzkreislauf-Erkrankungen zu tun hat.

Elektronische Messgeräte für den Oberarm:

Sind oft etwas klobige Kasten, haben zwei Bausteine (eigentliches Gerät + Manschette), sind manchmal nicht so leicht an zu legen, Preis intensiv. ABER: Manschette sitzt direkt auf Herzhöhe, sind genauer und feiner betreffend der Messtechnik.

Da du schwanger bist, rate ich dir zu einem Oberarm-Messgerät. Diese messen die Werte viel besser und genauer, als ein Handgelenk-Messgerät. Wegen der Tatsache der Schwangerschaft würde ich dazu empfehlen; nimm dir ein gutes Messgerät aus dem Sanitätshaus und/oder Apotheke. Auch die Markenwahl sollte bei folgenden Herstellern liegen: Omron, Visomat, Aponorm, Erka, und BoSo.

Hoffe konnte dir weiterhelfen. Alles Gute an dich, dir eine gute und komplikationslose Schwangerschaft und meinen Glückwünsche für die Geburt eines gesunden Kindes.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mamiy
Fragesteller

ich danke die für die hilfreiche antwort 🙏🏽🙏🏽

Viele Ärzte empfehlen die Messung am Oberarm. Doch die Geräte sind meist groß und klobig, Messgeräte fürs Handgelenk sind meist kleiner und handlicher. Dafür reagieren sie empfindlich darauf, wie der Arm bei der Messung gehalten wird. Er sollte sich idealerweise auf Herzhöhe befinden und während der Messung nicht bewegt werden.

Tests zeigen, dass Handgelenk-Blutdruckmessgeräte ebenso zuverlässig messen wie Oberarmgeräte.

Mit zunehmendem Alter können sich jedoch die Blutgefäße durch Ablagerungen verengen oder aufgrund von Arteriosklerose verhärten. Das wirkt sich besonders auf die Handgelenksarterien aus, die weiter vom Herz entfernt sind, was eine präzise Messung erschwert. Ältere Personen und Raucher sollten daher eine Messung am Oberarm vornehmen.

https://www.beurer.com/gesundheitsratgeber/de/blutdruck/oberarm-handgelenk.php

Ärzte raten immer zum Oberarmgerät. Und setzen selber auch nur solche ein.

Gute Oberarmgeräte gibts z.B. bei Rossmann regelmässig um ~25€

Ich hab eins von denen.. das ist das gleiche, das mir meine Apotheke für ca 50€ verkauft hätte (sah das zufällig bei Rossmann im Regal, meist vorne direkt am Eingang)

mamiy
Fragesteller

habe beides und hab seit gestern hohen blutdruck was nicht niedriger wird (bin schwanger ) dedwegen habe ich mit beiden gemessen und den DIA wert hat er ganz was anderes gezeigt

Maxxismo  07.07.2019, 12:42
@mamiy

Alle Geräte unter 100 Euro sind ziemliche Eieruhren. Insbesondere die Handgelenksmessungen sind meistens völlig falsch.

Außerdem messen fast alle Patienten den Druck nicht korrekt.

Der diastolische Blutdruckwert hat für Laien keine Bewandtnis. Vergiss ihn einfach.

SiViHa72  07.07.2019, 13:10
@mamiy

Man misst schon mit ein und demselben hintereinander weg unterschiedlich.

Meine Ärztin sagte: nur 1 Gerät benutzen. (eben Oberarm). Max. 3x am Tag (morgens, mittags, abends. Wie in Krankenhaus). Nicht sich wild machen.

Egal ob Handgelenksmesser oder Oberarmmanschette, Du erhältst praktisch immer unterschiedliche Ergebnisse bei zwei Messungen hintereinander.

Der Blutdruck ist stets nur eine Momentaufnahme.

Als allgemein zuverlässiger gelten die Geräte mit Oberarmmanschette.

Sie sind eben in der Bedienung ein klein wenig aufwendiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schwanger bist, brauchst du unbedingt auch ein Blutdruckmessgerät, das für Schwangere geeignet ist. Eine fachkundige Beratung erhältst du nur in einer Apotheke, oder einem Sanitätshaus. Oberarmgeräte sind grundsätzlich den Geräten fürs Handgelenk vor zu ziehen. Bitte mach keine Vergleichsmessungen mit zwei Geräten: Das hat keine Aussagekraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung