Blutdruck messen ohne arme?

5 Antworten

Man kann auch am Oberschenkel Blutdruck messen. Da muss nur die Manschette entsprechend größer sein.

Die frei verkäuflichen Laien-Manschetten passen auch nicht bei allen Erwachsenen um den Oberarm. Gerade bei sehr schlanken Menschen ist der Oberarm zu schmal. Genauso kann bei einem sehr korpulenten Menschen die Standard- Manschette zu klein sein. Daher gibt es Manschetten in allen möglichen Größen (vom Baby bis eben zum Oberschenkel).

Man kann den Blutdruck auch invasiv messen. Das bedeutet, dass der Druck direkt im Gefäß mit einer Sonde gemessen wird. Das ist die genauste Methode, wird allerdings normal nur auf der Intensivstation so gemacht.

Vermutlich an den Beinen, wobei man dann beachten muss, dass die Werte da anders sind.

Beine oder am Hals ...

Genau weiß ich es auch nicht , vielleicht beim Knöchel . Das wäre so die einzige Stelle wo die Manschette noch passen könnte. Allerdings könnte der Wert ungenau sein weil der Knöchel doch weit vom Herzen weg ist . Die Arme sind da viel näher dran .

summersweden  28.07.2024, 18:08

Am Knöchel kann man keinen Blutdruck messen. Die Messung beruht darauf, dass man die Gefäße zusammen drückt und so ermittelt, wie viel Druck darin herrscht. Dafür braucht man ein entsprechend großes Gefäß und die Möglichkeit, dieses zusammenzudrücken. An einem Gelenk kann man daher keinen Blutdruck messen.

Es gibt entsprechend größere Manschetten, die gehen um den Oberschenkel herum.