Blutausstrich?

ThaliaNaMi  02.10.2024, 20:47

Was meinst du mit Blutaustrich?

DeineMama5
Beitragsersteller

Das es von einem echten Menschen begutachtet wird

2 Antworten

Ja, kann man, im Ausstrich kann man auch das Aussehen der Zellen beurteilen.

Ein großes Blutbild umfaßt das kleine Blutbild mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit und das Differentialblutbild > Blutausstrich. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten analysiert.

Beispiel > falls sich Blasten im Differentialblutbild befinden, ist die Diagnose Leukämie, so gut wie sicher. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Knochenmarkuntersuchung notwendig.

Ein Differentialblutbild entspricht einem Blutausstrich. Es ist eine maschinelle und eine manuelle Auszählung möglich.

Manuelle Auszählung > Blutaustrich. Das Blut wird auf Objektträger ausgestrichen, gefärbt und unter dem Mikroskop werden die Unterarten der Leukozyten ausgezählt, z.b. die Lymphozyten etc.