Blut Stammbaum?

1 Antwort

Moin,

leider stimmt es nicht.

Mal abgesehen davon, dass in deiner 3. Generation die Personen 3 & 4 DREI Kinder haben (du hast nur zwei...), stimmen auch die Blutgruppen von anderen nicht.

In der 4. Generation siehst du ganz links eine Person mit der Blutgruppe A. Da ein Elternteil die Blutgruppe 0 hat (Genotyp 00), muss das A vom anderen Elternteil kommen. Da hast du aber ein B eingetragen. Das kann nur die Genotypen BB oder B0 haben und somit weder in dem einen noch in dem anderen Fall ein A vererben.

Die Person 2 (3. Generation) muss daher die Blutgruppe A haben. Da sie das Kind von Eltern ist, von denen eine Person die Blutgruppe B hat (2. Generation, Person 2), muss hier der Genotyp B0 vorliegen. So kann sie das 0 vererben Vom anderen Elternteil kommt dann das A. Dies kann aus dem Genotyp AB, AA oder A0 stammen. Aber weil die beiden noch ein zweites Kind haben (3. Generation, Person 3), das die Blutgruppe 0 hat (Genotyp 00), müssen die Eltern A0 und B0 haben.

Auch deine 0 bei Person 4 in der 2. Generation ist falsch. Eins der Kinder hat doch die Blutgruppe AB. Die Blutgruppe 0 kann aber nur 0 vererben. Wo soll dann das B herkommen? Statt der 0 musst du ein B eintragen (Genotyp B0, wegen der beiden anderen Kinder, die die Blutgruppe 0 haben).

Und das Kind unten rechts (Person 5 in Generation 4) kann nicht die Blutgruppe 0 haben. Die Eltern haben 0 und B, aber die Person mit der Blutgruppe B muss den Genotyp BB haben, weil seine Eltern beide AB haben. Dann kann von diesen Eltern jeweils nur das B gekommen sein, um eine Blutgruppe B hervorzubringen. Aber bei Reinerbigkeit BB kann diese Person auch stets nur ein B an seine Kinder weitergeben. Somit ergibt die Kombination 00 x BB stets die Blutgruppe B mit dem Genotyp B0.

Tut mir leid...

LG von der Waterkant

Lilie730
Beitragsersteller

Danke schön ^^Ich dachte ich hab nur 2 Fehler aber naja das ist unsere neue Thema.