Blut in Glasflasche konservieren?

3 Antworten

Soald man Blut stehen lässt setzen sich die Blutzellen unten ab und verklumpen, das Plasma bleibt oben stehen. Irgendwann zersetzt sich dann alles.

Kirasque
Beitragsersteller

Ok danke :) Kann man dann irgendwas in das Blut mischen, damit es länger hält?

redfire59  08.08.2016, 15:30
@Kirasque

Also nach dieser zweiten Frage hätte ich jetzt schon Angst, dass du irgendwas Dummes damit vorhast... :O

Susanne52729  05.02.2021, 14:48
@redfire59

Ich schätze derjenige hat das gefragt aus dem selben Grund warum ich mir das auch durchlese... Ich würde nähmlich gerne mit meiner Freundin unser Blut in solche Halsketten machen... Dass man den anderen immer "dabei" hat

Kirasque
Beitragsersteller

Nein, nein, deswegen frag ich ja hier, damit ich es nicht mache, wenn es sich als etwas dummes herausstellt^^

Wenn das Blut bei der Abnahme ungerinnbar gamcht wurde (z.B. mit Citrat, EDTA oder Heparin) dann gerinnt es schon mal nicht. Die zellulären Bestandteile setzen sich unten ab und das Blutplasma bleibt als gelblicher Überstand oben.

Mit der Zeit kommt es jedoch zur Hämolyse. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen kaputt gehen. Das Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) aus den Zellen wird freigesetzt und das gelbliche Plasma färbt sich rot. Wenn die Hämolyse fortschreitet wird alles irgendwann homogen rot gefärbt sein.

Nach und nach verfärbt sich das Hämoglobin und es wird immer dunkler. Nach ein paar Wochen bis Monaten wid das Blut fast schwarz sein.

Es gibt Stabilisatorlösungen (z.B. SAGM oder PAGGSM), aber selbst damit und im Kühlschrank ist dieser Prozess nicht aufzuhalten.

Einzig das tieffrieren bietet eine dauerhafte Konservierungsmöglichkeit.

In ner glasflasche mit stöpsel geht gar nix.

Vollblut ist noch schwieriger zu lagern.

Meistens werden bestandteile inc. stabilisatoren gelagert.

Ist aber nach paar wochen nicht mehr verwendbar.

Eine Lagerung bis 10 jahre ist mitunter möglich wenn man es unter -145 grad lagert. Aber da kenn ich mich noch weniger aus. Und es ist sicher kein blut wie es aus der ader kommt.