Bluray player auf 24hz oder 60hz stellen?

1 Antwort

Ich habe meinen Player immer auf 1080p24 eingestellt. Die Wackler kommen daher, das dein Player versucht 50 (Halb)Bilder pro Sekunde wiederzugeben. Auf der Quelle sind aber nur 24 Bilder pro Sekunden. Wenn man das nun verdoppelt kommt man aber auch nur auf 48 Bilder, man hat also eine "Lücke" von 2 Bildern pro Sekunden.

Einige Player kompensieren das, indem sie Teile entweder schneller, mit höherer Geschwindigkeit abspielen oder einfach ein Bild am Ende 4x anzeigen anstatt 2x bzw. 1x. Und genau durch diese Zwangspausen bzw. höhere Abspielgeschwindigkeit kommt es zu Wacklern und hängenden Kameraschwenks.

Ich habe bei meiner Einstellung mit p24 auch bei DVD´s noch nie Probleme gehabt.

Nur bei einer auf Blu-Ray "umkonvertierten" HD-DVD die tatsächlich 60 Bilder pro Sekunde hatte. Die wollte der Player mit 24 Bildern abspielen und es lief alles in Zeitupe ab :-)

bullybeatdown1
Beitragsersteller

Danke für deine antwort hat mir sehr geholfen! Das heißt ich kann die einstellung auf 24hz lassen auch wenn ich dvds gucke? Und vlt ist das eine blöde frage aber was sind hd dvds und woher weiß man wenn man solche hat? :P

TheHeckler  22.12.2015, 13:14
@bullybeatdown1

Vergiss HD-DVD´s. Früher gab es 2 HD-Disc Formate. Die Blu-Ray und die HD-DVD. Letztere hat sich allerdings nicht gegen die Blu-Ray durchsetzen können. Die bekommt man höchstens noch auf dem Flohmarkt oder gebraucht. Neu werden die nicht mehr produziert.

bullybeatdown1
Beitragsersteller
@TheHeckler

Ich hab da noch eine frage ich hoffe du kannst mir helfen. Und zwar wenn meine bluray auf 24 hz gestellt ist und wenn ich eine dvd abspiele zeigt mir dann der tv das es in 1080p/50hz läuft ist das normal? Obwohl ich auf 24hz gestellt habe. Und verliere ich an qualität der dvd? Z.b wackelt es bei the dark knight einigermassen.