Blumentöpfe am Balkon?

3 Antworten

Die HV kann das ggfs. untersagen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht (sowie je nach Falllage wegen der Befestigung derselben am Geländer). Sofern die Balkone nicht in den öffentlichen Verkehrsraum ragen, wird es meistens wenigstens geduldet, aber die Untersagung ist durchaus möglich. Eine Anbringung kann daher nur in Abstimmung mit der HV erfolgen.

Ein generelles Verbot gibt es nicht, aber der Vermieter könnte so ein Verbot erlassen, insbesondere dann, wenn sich unterhalb des Balkons ein Fußweg befindet.

Bei uns im Block regelt die Hausordnung, dass Blumenkästen nur nach inner hängen dürfen.

Aber, lies doch mal hier:

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/mietrechtsschutz/balkon-wo-duerfen-blumenkaesten-haengen/

und hier:

https://www.rechtsanwalt-heichel.de/mietrecht-balkon-pflanzen/

Nunuhueper  10.07.2024, 20:39

Aber die Blumen dürfen dann nach draußen hängen?

Jogi57L  10.07.2024, 21:48
@Nunuhueper

Soweit mir bekannt schon.

Das tun jedenfalls manche Blumen, und es gibt offenbar keine Klagen.