Bluetoothbox (JBL Go3) mit PC schlechter Sound?

2 Antworten

Hast du das selbe Problem mit Kabel ?

Und welchen Bluetooth Standard hast du? Wenn dieser veraltet ist kann das gut daran liegen vor allem wenn auch andere Geräte verbunden sind.

Kannst dir am besten einen USB Stick kaufen und das da drüber machen. Hatte das selbe Problem mit Kopfhörern die sobald das Mikrofon z.b in discord aktiv war die Soundqualität rapide runter gegangen ist. Neuen USB Stick bestellt und alles super.

UGREEN Bluetooth 5.4 Adapter für PC, Bluetooth Dongle für Maus, Tastatur, Kopfhörer, Handy, USB Bluetooth Adapter Controller, Bluetooth Stick für Windows 11/10/8.1 https://amzn.eu/d/3pzatG3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Interesse

mchawk777  02.01.2025, 09:30

Wichtig ist, dass jegliche(!) beteiligte Bluetooth-Hardware mind. Version 5 oder höher kann.
Mit älteren Varianten hatte ich auch so meine Probleme - bis hin zu nicht abstellbaren Latenzen, die bei Podcasts/Musik zwar nicht auffallen - aber bei Video/Games sehrwohl.

Coffeinpanzer  02.01.2025, 09:36
@mchawk777

Gut zu wissen ist mir nochnicht bekannt. Aber liegt auch eher daran das ich keine älteren Geräte mehr habe aber behalte ich auch Mal im Hinterkopf.

mchawk777  02.01.2025, 09:43
@Coffeinpanzer

Nachdem ich noch mal auf wikipedia nachgeschaut habe, muss ich mich konkretisieren: Es sollte mind. Version 5.2 sein:

Bluetooth 5.2
Version 5.2 bietet insbesondere Verbesserungen im Audio-Bereich. Mit LE-Audio wird ein neuer Audio-Stack eingeführt, der unter anderem deutlich energiesparendere Übertragung ermöglicht, was insbesondere sehr kleinen kabellosen Kopfhörern zugutekommt, aber auch Hörgeräte mit Bluetooth ermöglichen soll. Broadcast-Audio ermöglicht das Senden eines Audio-Streams an beliebig viele Empfänger. Mit Bluetooth 5.2 wird der Low Complexity Communications Codec (LC3) als neuer Standard-Codec eingeführt und löst damit den SBC-Codec ab. LC3 ermöglicht neben Übertragungen mit geringer Verzögerung erstmals auch die Audio-Übertragung mit hoher Qualität, ohne auf optionale Codecs zurückgreifen zu müssen.[45]

Bluetooth 6 (Veröffentlicht erst im Nov. 24) soll dann noch mal stabilere Audioverbindungen über "Bluetooth Low Energy" bringen.

Veilchenkopf 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 10:15
@mchawk777

Ah okay das kann natürlich sein..müsste ich mal abchecken. Danke :)

Veilchenkopf 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 10:25
@mchawk777

ah okay meine Box hat ja nur 5.1 also (hoffentlich) liegt es daran

DerLeonBosch  04.01.2025, 01:12
@mchawk777

Le-audio und LC3 wird ja von den meisten bluetoothlautsprechern noch gar nicht genutzt. Wäre auch blöd wenn andere codecs wie LDAC oder APTX nicht funktionieren würde (die klingen schließlich besser). Das problem liegt sehr warscheinlich am pc selbst. Alles ab 5.0 sollte keine probleme machen

Veilchenkopf 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 10:13

Hey, nein ich hatte mal mit einer alten Box + Aux Kabel probiert und da geht alles reibungslos. Alles klar vielleicht probiere ich es mal mit dem Stick :) Danke dir!

Bei Filmen ist Bluetooth eher ungeeignet, ich empfehle passiv Boxen

+ Verstärker

Oder aktiv Boxen.