Bluetoothbox (JBL Go3) mit PC schlechter Sound?
Hi zusammen, ich hab seit kurzem einen PC und war auch auf der Suche nach guten Boxen (ohne Subwoofer, und nicht so große). Ich hab noch eine JBL Box (leider ohne Aux Anschluss) mit dem PC verbunden, weil ich dachte naja warum nicht. Leider bricht der Sound ständig ab und ruckelt total. Neustart, Neu verbinden hab ich alles probiert. Hilft leider nichts. Jetzt hab ich mich gefragt ob das bei jeder Box ist die mit Bluetooth funktioniert...Ich meine es gibt ja viele die extra für PC sind. Bsp. Razer Leviathan V2 X kann ich jetzt gar keine mit Bluetooth verwenden?, weil das einfach allgemein nicht so super ist? Danke euch schonmal Im Vorraus :)
2 Antworten
Hast du das selbe Problem mit Kabel ?
Und welchen Bluetooth Standard hast du? Wenn dieser veraltet ist kann das gut daran liegen vor allem wenn auch andere Geräte verbunden sind.
Kannst dir am besten einen USB Stick kaufen und das da drüber machen. Hatte das selbe Problem mit Kopfhörern die sobald das Mikrofon z.b in discord aktiv war die Soundqualität rapide runter gegangen ist. Neuen USB Stick bestellt und alles super.
UGREEN Bluetooth 5.4 Adapter für PC, Bluetooth Dongle für Maus, Tastatur, Kopfhörer, Handy, USB Bluetooth Adapter Controller, Bluetooth Stick für Windows 11/10/8.1 https://amzn.eu/d/3pzatG3
Gut zu wissen ist mir nochnicht bekannt. Aber liegt auch eher daran das ich keine älteren Geräte mehr habe aber behalte ich auch Mal im Hinterkopf.
Nachdem ich noch mal auf wikipedia nachgeschaut habe, muss ich mich konkretisieren: Es sollte mind. Version 5.2 sein:
Bluetooth 5.2
Version 5.2 bietet insbesondere Verbesserungen im Audio-Bereich. Mit LE-Audio wird ein neuer Audio-Stack eingeführt, der unter anderem deutlich energiesparendere Übertragung ermöglicht, was insbesondere sehr kleinen kabellosen Kopfhörern zugutekommt, aber auch Hörgeräte mit Bluetooth ermöglichen soll. Broadcast-Audio ermöglicht das Senden eines Audio-Streams an beliebig viele Empfänger. Mit Bluetooth 5.2 wird der Low Complexity Communications Codec (LC3) als neuer Standard-Codec eingeführt und löst damit den SBC-Codec ab. LC3 ermöglicht neben Übertragungen mit geringer Verzögerung erstmals auch die Audio-Übertragung mit hoher Qualität, ohne auf optionale Codecs zurückgreifen zu müssen.[45]
Bluetooth 6 (Veröffentlicht erst im Nov. 24) soll dann noch mal stabilere Audioverbindungen über "Bluetooth Low Energy" bringen.
Ah okay das kann natürlich sein..müsste ich mal abchecken. Danke :)
ah okay meine Box hat ja nur 5.1 also (hoffentlich) liegt es daran
Le-audio und LC3 wird ja von den meisten bluetoothlautsprechern noch gar nicht genutzt. Wäre auch blöd wenn andere codecs wie LDAC oder APTX nicht funktionieren würde (die klingen schließlich besser). Das problem liegt sehr warscheinlich am pc selbst. Alles ab 5.0 sollte keine probleme machen
Hey, nein ich hatte mal mit einer alten Box + Aux Kabel probiert und da geht alles reibungslos. Alles klar vielleicht probiere ich es mal mit dem Stick :) Danke dir!
+ Verstärker
Oder aktiv Boxen.
Wichtig ist, dass jegliche(!) beteiligte Bluetooth-Hardware mind. Version 5 oder höher kann.
Mit älteren Varianten hatte ich auch so meine Probleme - bis hin zu nicht abstellbaren Latenzen, die bei Podcasts/Musik zwar nicht auffallen - aber bei Video/Games sehrwohl.