Bluetooth soundbar - sound verzögert sich?

2 Antworten

Hi,

per Bluetooth ist das immer leicht möglich.

Wer seine Soundbar via HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbindet, dürfte keine Probleme mit der Bild-Ton-Synchronisation haben, da diese hier meist automatisch nachjustiert wird.

Sollte dennoch eine Verzögerung erfolgen oder eine andere Verbindung zwischen TV und Soundbar bestehen, lässt sich der Ton in den Einstellungen nachbessern. Meist geht das unter Lip Sync. Hier sollten die Klangbalken während einer Nachrichtensendung mit Werten zwischen 10 und 30 Millisekunden spielen, bis Bild und Ton synchron sind.

Da kann man nichts machen, das ist technisch bedingt. Da hilft nur eins: Direkt per Klinke den Sound ausgeben lassen. Bluetooth muss zuerst die Daten verarbeiten und verschlüsseln, zwischenpuffern, senden, empfangen, das ganze wieder zurück... Das dauert eben etwas und führt zum Delay. Meim Musik hören merkt man das halt nicht, bei Videos schon.

LevKhay
Beitragsersteller

Vielen Dank euch beiden. bin jetzt schlauer. was solls, wenigstens merkt man das nicht beim musik hören.