Bluetooth funktioniert nicht (Radio)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Crash-Kurs zum Thema Bluetooth (Volksdeutsch erklärt!) :

BT ist eine Funkverbindung, und Funkverbindungen brauchen viel Power zum Senden und weniger Power zum Empfangen. Bis zur BT-Version 3 war das Alles normal so.

Ab der Version 4.0 hat sich da etwas grundlegend verändert. Der Energie-Verbrauch einer BT-Verbindung wurde drastisch gesenkt (um Akku-Strom zu sparen). Treibender Faktor war die Einführung der Smart-Watches und Fitness-Tracker, in die ja bekanntlich - von der Bauweise her - keine riesigen Akkus verbaut werden können. Der Fachmann spricht in diesem Zusammenhang von dem "Low-Energy-Protokoll".

Inzwischen arbeiten so ziemlich alle BT-Geräte mit diesem Low-Energy-Protokoll - also mit einer BT-Version 4.0 oder höher. Diese Geräte sind auch untereinander voll kompatibel.

Wenn Du aber jetzt versuchst, ein BT-Gerät, welches ausschließlich das Low-Energy-Protokoll unterstützt, mit einem älteren BT2- oder BT3-Gerät zu verbinden, funktioniert dies nicht! Nur, wenn Dein modernes Gerät zusätzlich auch noch den alten BT-Standard unterstützt, kannst Du dieses mit alten BT-Geräten verbinden.

Vermutlich ist Dein Panasonic-Radio noch eines der älteren Modelle, was sich auch mit einem der älteren Handys seinerzeit verbinden lies. Die neuen Geräte (iPhone, iPad und Android-Handy) unterstützen den alten BT-Standard nicht mehr, so dass hier auch keine Verbindung mehr zustande kommt...

NoUsernameYet
Fragesteller

Aaaah, ok, vielen Dank 😅