[BlueJ] entscheiden wo Fenster ensteht?

1 Antwort

Die Klasse JFrame hat für diesen Zweck die Methode setLocation(). Dieser kann die Position auf dem Bildschirm übergeben werden. So wird das JFrame unabhängig von Auflösung und Bildschirmgröße zentriert:

// die Größe des Bildschirms bestimmen ...
Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
// von der Hälfte der Breite und Höhe der Auflösung je Breite und Höhe des JFrames abziehen
this.setLocation(dim.width / 2 - this.getSize().width / 2, dim.height / 2 - this.getSize().height / 2);
Woher ich das weiß:Hobby