BlueJ Zeichenprogramm HILFE wie geht es?
Hallo erstmal,
also ich soll für die Schule mit BlueJ ein Zeichenprogramm machen. Ich habe soweit schon was gemacht, aber beim Eeimer bekomme ich Probleme. ich möchte, dass wenn ich den knopf keimer drücke, dass wenn ich auf die fläche drücke die Fläche gefüllt wird. Der Quelltext:
http://www.writeurl.com/text/ddc3cfa4rar7ia9euxqo/kl337nw31d9xaxcwomkd
Die erste Fehlermeldung kommt hier:
if (keimer.istGedrueckt()) { eimer == true; }
unzwar: Not a statement
Die 2 Fehlermeldung kommt hier:
void feimer() { stift.fuelleMitFarbe(stift.farbe); }
unzwar: cannot find variable farbe
Danke schonmal wenn ihr mir helfen könnt wäre mega nett.
Mfg momo52
1 Antwort
1.: eimer=true;
Du hast ein = zu viel. Für Zuweisungen wird nur ein = verwendet.
2.: Falls du in der Klasse Buntstift einen Dienst "farbe()" hinzugefügt hast, musst du nur die Klammern hinzufügen.
Der Fehler wird ausgegeben, weil die Klasse keine Variable mit Namen farbe hat. Erstell dir am besten direkt wenn du das erste Mal eine Farbe zuweist eine dazugehörige Variable auf die du später zugreifen kannst.
Den Eimer habe ich jetzt hinbekommen, danke.
Aber ich kann die Farbe nicht mit den Knöpfen bestimmen.
ich möchte gerne, dass wenn ich auf den Knopf Blau klicke, dass
der Eimer in Blau füllt. Und noch ein Problem wenn ich den Eimer benutze, dann kann ich danach nixhts mehr benutzen