Blitzerfoto (Österreich)?

2 Antworten

Wenn die Überschreitung gering ist, bekommst du (genauer: der Zulassungsbesitzer) sowieso nur eine Anonymverfügung. Da steht in dürren Worten, was gemessen wurde und wo. Kein Foto.

Wenn sie etwas höher ist, kommt eine Lenkererhebung, aber auch das ohne Foto. Das siehst du allenfalls, wenn du Rechtsmittel einlegst.

Bei den meisten Ortsgebiet-Blitzern wird allerdings von hinten fotografiert, d.h. kein Gesicht erkennbar.

Diese ganzen Fotogeschichten gibt's allenfalls in Deutschland, wo man ja unbedingt den Lenker erkennen muss. In Österreich gibt es die "Gesichtsblitzer" vor allem dort, wo man mit vielen deutschen Kunden rechnet, also eher auf Autobahnen oder in touristischen Gebieten.

Was für eine Art Blitzer ?

Blitzer die Nummernschilder aufnehmen bekommst du nicht.

Blitzer die den Fahrer zeigen kannst du schon bekommen. Aber nur dann wenn das Gesicht eben nicht einwandfrei zu erkennen ist.

Whooami
Fragesteller

Keine Ahnung, wurde halt in der 30er Zone geblitzt und ich habe erst seit einem Monat meinen Führerschein. Mein Vater wird sich aufregen 😅

Whooami
Fragesteller

Und mit Foto wäre es peinlicher hahahaha