Blitzableiter vom Nachbarn in meinem Garten

2 Antworten

Sprich ihn direkt darauf an. Sag ihm, du würdest seit geraumer Zeit diesen Blitzableiter dulden, dann würdest du auch von ihm erwarten, dass er nicht mit deinen Mietern herumzetert, was diesen Zaun anbelangt. Sag ihm klipp und klar, wenn er auf der Demontage des Zaunes bestehen würde, würdest du auf die Demontage des Blitzableiters bestehen. Sag ihm aber gleichzeitig auch, dass dir sehr viel an einer angenehmen Nachbarschaft liegt und dass dir nicht nach Streit zumute ist. Das besänftigt ihn vielleicht.

Du kannst auch einen zwei meter hohen Zaun errichten, es ist dein Grund und Boden, dein Nachbar hat kein recht dir was in der Art vorzuschreiben, solange du ihn nicht damit beeinträchtigst. Auch Gewohnheitsrecht muss man nicht immer akzeptieren. Allerdings frage ich mich schon, wie nah ihr da aufeinander wohnt, den 10 cm und 50 cm sind ja nicht gewöhnlich.

Rudnik  18.10.2013, 16:28

Meines Wissens nach ist da ein Grenzabstand einzuhalten, auch beim Zaun. Es kann schon sein, dass der Nachbar in diesem Fall im Recht ist, aber man muss ja drüber reden können.