Blinkerlampe Watt Anzahl?

3 Antworten

Hallo,

du musst beim Kauf von Ersatzlampen eigentlich nur auf die Typenbezeichnung achten. Kaufe unbedingt die Lampentypen, welche in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges angegeben sind. Stimmt diese Bezeichnung (z. B. 'PY21W' oder 'WY21W') überein, bist du auf der sicheren Seite.

Der Typ beschreibt die genaue Ausführung der Lampe und damit unter anderem die Leistung, den Sockel und die Farbe des Glases. Die Bezeichnung ist bei allen Herstellern einheitlich, sodass du da nichts falsch machen kannst, wenn du im seriösen Handel kaufst.

Es müssen stimmen:

  • Sockel (meist BA 15S) --> schau auf die mechanischen Pins an der Sockelseite
  • Farbe (mit gelbem Filter - für Klarglasgehäuse-Versionen, oder ohne - für Gelbglasversionen am Auto)
  • Spannung (12V ist nun mal Standard)
  • Leistung (hier 18W bei alten Lampen im Ersatzkasten oder 21W bei neueren Lampen, beides gleichermaßen möglich)

Mit dem E wird gern das Herkunftsland angegeben: E2 = Frankreich, E4 = Holland (Phillips!)

Alles Gute

Die E-Angabe betrifft den Sockel.

Der muss auch passen!