Blindstopfen anstatt Thermostat?

3 Antworten

Wie zu erwarten werden die meisten Antworten genau die sein, die infotechnisch gewollt sind.

Wozu brauchst du diesen symbolischen Blindstopfen?
Angenommen es ist kein Themostatkopf auf dem Heizkörperventil und somit der Durchfluss für heißes Wasser voll offen. Kann dann nur per Thermostat der Durchfluss verändert werden?

NEIN. Unten am Rücklauf befindet sich ein Eckventil mit einer 6 Kant-Kappe.
Dreht man diese Kappe herunter wird eine Einstellschraube mit 5er Inbus sichtbar. Dreht man diese Einstellschraube in üblicher Drehrichtung für zu auf zu, dann fließt durch diesen Heizkörper kein Heißwasser mehr, obwohl oben am üblichen Ventil voll aufgedreht ist.

Wozu also dieses umständliche getue um das Thermostatventil, wenn sich manche Sache viel einfacher lösen lässt?

Anstatt ganz zu kann auch ein bissel zu die gewünschte minimale Temp erreichen.

Ja eine Blindstopfen gibt es aber der ist nicht für das Thermostat ventiel sondern für den Heizkörper.Das was du machen müstest wäre dan das thermostatventiel ab und einen baustopfen ins  rohr aber das wird auch platzprobleme geben.Selbst wen es beim kochen warm wird darf die heizung nicht einfach mal so abgestellt werden den die Rohrleitungen könnten im Winter sogar zufrieren und dan  gibt es prbleme sogar im ganzen haus ist das dan möglich.Der thermostatkopf sollte eigentlich schon an der heizung sein..Ansonsten gibt es nur die möglichlkeit den heizkörper abbauen zu lassen un die rohrleitungen totzulegen..

entweder das Thermostat auf Null stellen oder die Einfachen, mal beim Heizungsbauer danach fragen. das sollten die Schutzkappen sein.