Blindenhundausbildung für 1 Mio Flaschendeckel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich gerade gefunden:

"We never walk alone: PET-Deckel für Hundebabys

Alle Leos aus Europa sind im Sammelfieber. Ziel ist es bis zum LEF in Belgien so viele Petflaschendeckel zu sammeln, damit wir 3 Hundebabys kaufen und zu Blindenhunden ausbilden können.

Die Idee für diese Social Activity hatte das Orga-Team des LEF 2012. Bereits am LEF in Rumänien wurden die ersten Pet-Deckel gesammelt. Die Deckel werden in Belgien an einen Recyclingbetrieb verkauft, der daraus Kunststoff-Paletten herstellt. Der Erlös geht an das Belgische Zentrum für Blindenhunde. Ein ausgebildeter Blindenhund kostet etwa 15'000 €. Sammeln kann man alle Getränkeflaschendeckel aus Pet (Mineral, Cola, Orangensaft, Milch), nicht gebraucht werden können Plastikdeckel von Ölflaschen, Reiniungsmittel, Shampoos, Waschmittel etc. Hier noch ein Flyer zum Download.

Wann und wo die Pet-Deckel der Schweizer Leos gesammelt werden und wie sie nach Belgien kommen, wird zu einem späteren Zeitpunkt hier aufgeführt."

http://www.lionsclubs.ch/de/leo/socialactivities/walkalone.php

FantasieName
Beitragsersteller

Verrückte Sache. Aber eine sehr gute Idee!

Hallo, ich habe noch ganz viele Deckel aus der Aktion Deckel für Polio...

Jetzt interessiert mich natürlich wo ich die evtl. vorbeibringen kann.

Leider geht der Link nicht :-(

Wo sind denn die Sammelstellen? z. B in Köln?

Danke I.Henke

Bei 2 Mio gibts ne Katze und nen Hamster dazu, Schwachsinn

Das ist unsinn. Der Blindenhund ist ein Hilfsmittel und wird von der Kasse bezahlt. Die Einwegdeckel haben nur Materialwert beim Schrottie.

anonlikestrains  24.11.2012, 14:14

Es geht hierbei um die Aktion eines Wohltätigskeitsclubs. Und nicht darum, dass die Kasse Blindenhunde gegen Flaschendeckel eintauscht. ;)

"Die Deckel werden in Belgien an einen Recyclingbetrieb verkauft, der daraus Kunststoff-Paletten herstellt. Der Erlös geht an das Belgische Zentrum für Blindenhunde. Ein ausgebildeter Blindenhund kostet etwa 15'000 €. "

http://www.lionsclubs.ch/de/leo/socialactivities/walkalone.php

Rheinflip  24.11.2012, 15:00
@anonlikestrains

Das ist ein schönes Beispiel, wie sich ein Gerücht verbreitet. Belgien, Niederlande....da stimmen nicht viele Sachen überein.

anonlikestrains  25.11.2012, 03:07
@Rheinflip

Daher ja auch die Verlinkung der ursprünglichen Quelle. Um das Ergebnis von der stillen Post geht es hier nicht.

FantasieName
Beitragsersteller

Von der Kasse also, hm... Ausnahmslos?

Rheinflip  24.11.2012, 14:13
@FantasieName

Wenn das notwendig ist, dann wird es auch gezahlt. Wenn das abgelehnt wurde, gibt es immer den Klageweg. Für Kronkorken gibt es jedenfalls nur den Schrottpreis.

Es gibt genauso das Gerücht, daß die AOK keine Herz- Transplantationen bezahlt, genauso ein Unsinn.

Das scheint mal wieder eine dieser "urban legends" zu sein, die tauchen immer wieder mal auf. Es gab schon mal für 5 KG Marlboro Alufolie einen Rollstuhl für Leute mit amputiertem Raucherbein oder so ähnlich. Nicht alles glauben was so erzählt wird.

MfG bytfisch

FantasieName
Beitragsersteller

Wenn ich glauben würde, hätte ich hier ja nicht gefragt oder?^^