Blindenabzeichen? Bedeutung

3 Antworten

Die gelbe Behinderten-Armbinde (drei schwarze Punkte) gilt nicht nur für Blinde, sondern für alle Personen, die im öffentlichen Straßenverkehr eine Gefahr darstellen können (also auch Gehörlose oder körperlich behinderte Personen).

Geregelt ist dies in Deutschland in der Fahrerlaubnis-Verordnung §2

Nähere Informationen zu Blindenkennzeichen findet man unter http://www.fakoo.de/braille.html#kennzeichen (auch einen Link zur Fahrerlaubnis-Verordnung und eine Erklärung der Entstehung der drei schwarzen Punkte)

Diese Kennzeichnung ist zwar verbindlich gefordert, jedoch weder in der StVO noch anderweitig rechtlich näher geregelt. Gebräuchlich ist seit Langem ein auf einer Armbinde getragenes Symbol, bestehend aus drei im Dreieck angeordneten schwarzen Punkten auf gelbem Grund, dessen Herkunft unklar ist. Es könnte in Bezug zur Braille-Schrift stehen, ist vermutlich aber primär ein rein ikonographisch gestaltetes Zeichen. Allgemein standen zwei Punkte oben, ein Punkt unten für ‚sehbehindert oder blind‘, ein Punkt oben, zwei Punkte unten für ‚hörbehindert oder gehörlos‘.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Sehbehinderung

Das die Person blind ist (oder vllt auch sehr stark seh geschädigt)