Blind vor Wut in Beziehung, was tun?
Ich habe ein Problem, das war auch in meinen vorherigen Beziehungen so aber ich wurde dort auch extrem schlecht behandelt.
Ich bin 22 w, wenn mein Freund etwas sagt was mich verletzt dann verliere ich mich total und werde blind vor Wut. Dabei fliegen dann auch richtig die Fetzen und ich sage Dinge die beleidigend sind und weh tun (absichtlich) kurz darauf kann ich mich zwar beruhigen und schäme mich unglaublich für mein Verhalten und entschuldige mich dann auch.
Ich weiß, dass das absolut nicht okay ist, daher beginne ich nach so einer Eskalation mit ihm darüber zu reden ob es nicht besser für ihn wäre Schluss zu machen. Wir beide wollen nicht Schluss machen aber er hat so ein Verhalten einfach nicht verdient.
Wenn wir streiten bleibt er auch immer ruhig und ich hab schon mit ihm zusammen überlegt was wir machen könnten um mich aus dieser Situation zu bekommen um neutral zu denken (Wir führen eine Fernbeziehung seit 2 Monaten und auch noch den kommenden Monat daher war mein Vorschlag Facetime oder mich bewusst darauf anzusprechen dass ich zu viel nachdenke -> hat nur einmal geklappt als unser Gespräch nicht zu aufgeheizt war)
Denkt ihr es wäre besser die Beziehung in seinem Wohlwollen zu beenden? Wenn nein, habt ihr mir Tipps um mir bei meinem Wut-Management zu helfen? Ich hab absolut keine Kontrolle mehr in solchen Situationen über mich selbst und dieses Gefühl kommt auch total schnell.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
3 Antworten
hi, das ist eine narzisstische Störung wenns nicht kontrollierbar ist. Du scheinst allerdings sehr reflektiert, Respekt dafür. Wenn du und dein Partner wissen was da bei dir passiert, könnt ihr beide damit umgehen. Informiert euch mal darüber, aber glaubt nicht, dass es mit einem Video getan ist
Vielleicht würde dir eine Therapie helfen, damit du lernst mit solchen Situationen und in erster Linie mit deiner Wut umzugehen.
Das tut mir leid, das du bis jetzt nicht den richtigen Therapeuten gefunden hast. Vielleicht versucht ihr es mal mit einer Art Schlüsselwort. Sobald dein Freund dieses Wort benutzt, versuchst du aus dieser Situation für einen Moment raus zukommen, um dich erstmal zu beruhigen. Ob es hilft weiß ich leider nicht, aber schlimmer als jetzt kann es wahrscheinlich nicht werden und deswegen wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Vielleicht hilft dir, was ein Traumatherapeut dazu weiß? Warum wollen Frauen Krieg?
Naja ich habe eine PTBS vor Jahren diagnostziert bekommen mit starker Tendenz zu kPTBS. Ich studiere im Ausland daher gibt es für mich keine finanziell tragbaren Möglichkeiten einen Therapeuten zu finden, der meine Muttersprache beherrscht und da ich nicht einmal Ferien habe wird das knapp es in der Heimat zu probieren. Ich wurde auch nie früher behandelt weil ich damals eben U18 war und mein Vater nicht an die Existenz psychischer Erkrankungen glaubte.
Habe ich schon versucht aber ich bin leider nie bei hilfreichen Therapeuten gelandet und da ich jetzt im Ausland studiere geht das leider auch nicht :/