Blender Outcome nach Tutorial anders?

1 Antwort

Viel ist da nicht falsch. Deine Zuckerkristalle sind etwas zu groß und etwas zu regelmäßig. Sie sehen aber vor allem deswegen so lausig aus, weil sie nichts Vernünftiges zum Reflektieren haben. Beleuchte sie mit einem HDRI-Environment, dann siehts schon gleich viel besser aus.

Es würde auch helfen, das Licht auf dem Zucker durch kleine Kratzer besser zu brechen. Dieses Tutorial zeigt, wie du das ohne großen Aufwand prozedural machen kannst:

https://youtu.be/l0whu3494_c

Aluminium757
Beitragsersteller

Das mit dem HDRI Environment hat leider nicht funktioniert.

OnkelOzzy  29.10.2022, 06:00
@Aluminium757

Warum nicht? Was lief falsch? Brauchst du eine kurze Anleitung, oder woran liegt's?

Aluminium757
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

Ich weiß nicht ob ich es einfach nur falsch gemacht/verstanden habe, aber ich habe bei den Optionen wenn man den Rendered Mode anmacht zwischen den vorgegebenen HDRIs rumgewechselt aber überall sah der Zucker immer noch aus wie Metallblöcke. Ich bin wirklich noch nicht wirklich vertraut mit der App deshalb kann's sein das ich es einfach falsch verstanden habe.

OnkelOzzy  29.10.2022, 12:25
@Aluminium757

Ja, offensichtlich. Das Problem liegt definitiv daran, dass deine Beleuchtung mies ist und die Kristalle deutlich zu groß. Alleine anhand des Renderings kann ich aber auch nicht mehr sagen. Du kannst aber gerne dein Blendfile irgendwo hochladen, dann kann ich ganz genau beurteilen, woran es liegt.

Aluminium757
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

In dem Video das ich verlinkt habe ist in der Videobeschreibung eine .blend file in der das Material für das Zucker drinnen ist, falls du Zeit und Lust hast kannst du es dir ja mal anschauen.

OnkelOzzy  29.10.2022, 13:59
@Aluminium757

Andy's Tutorial kenne ich, allerdings muss ich mir erst mal anschauen, warum zum Geier er diesen merkwürdigen Shader auf den Zuckerkristallen hat. Sobald ich dazu komme.

OnkelOzzy  30.10.2022, 12:32
@Aluminium757

Jetzt hätte ich dich fast vergessen. Also, das Problem liegt darin, dass Andy hier nur ein Tutorial zu Geometry Nodes gemacht hat und dabei vorausgesetzt, dass man sich mit den Grundlagen bereits gut auskennt.

Insofern hast du das, was er beschrieben hat auch richtig umgesetzt (die Kristalle sind zu groß und zu wenige, aber das ist mit einem Handgriff korrigiert), aber über das, was sonst noch zu einem guten Bild gehört, wie Lighting, Compositing und dergleichen kommt dort nichts vor. Es war also für den Anfang einfach nicht das optimale Tutorial.

Wenn du Andy's Stil magst, wäre hier die klassische Donut-Serie sinnvoller gewesen. Auf jeden Fall macht es Sinn, wenn du dich für's Erste mit einer ausführlichen Serie für Einsteiger beschäftigst. Du scheinst noch deutlich zu wenig von den Basics zu verstehen. Zum Beispiel:

https://m.youtube.com/playlist?list=PLn3ukorJv4vuU3ILv3g3xnUyEGOQR-D8J

Aluminium757
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

Alles Klar, dass Donut Tutorial habe ich schon durchgeführt, dann werde ich das was du mir geschickt hast mal ausprobieren danke !