Blender: Glas mit Wasser (mit Flüssigkeitsanimation erstellt) (+Bild)
Am Rand des Wasser, also dort, wo es die Seiten des Glases berühren soll, erkennt man wellenförmige Formen, die im Render-Mode deutlich zu erkennen sind (habe unter Physics Fluid benutzt). So sieht das Wasser bzw. das Glas nicht mehr komplett durchsichtig aus (siehe Bild), was ich aber nicht erreichen möchte.
Im Internet habe ich nach einer Lösung gesucht, habe aber nur eine für ein einzelnes Bild gefunden, indem man im Sculpt-Mode die Ränder glättet. Für eine Animation ist das leider sehr umständlich und eigentlich sogar unmöglich. Immerhin kann man die Ränder nicht immer in der gleichen Stärke glätten.
Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Dieses Mal sollte das Bild vorhanden sein

1 Antwort
Du weißt, dass du die Auflösung für die Wasserberechnung sowohl fürs Rendern als auch für die Vorschau nach oben setzen kannst (bzw. musst)?
Hier scheint mir auch die Oberflächenspannung so groß zu sein, also das Modell zu klein oder die Viskosität der Flüssigkeit zu groß.
Die Auflösung für die Wasserberechnung habe ich schon relativ hoch gesetzt, aber bei Viscosity nicht "Water" eingesetzt.
Wie hoch sollte das Smoothing bei Fluid Boundary sein und ist ein Subdivision Surface nötig? Wenn ja, auf welcher Stufe sollte man ihn setzen?