Blender: Fabre halb transparent machen?
Is bestimmt ne total simple Frage, aber wie kann ich eine Farbe leicht transparent machen? Ich habe im Textur Paint etwas auf ein Objekt gemalt, will aber das es nur ganz leicht sichtbar ist. Wie erreiche ich das?
2 Antworten
Im Principled Shadern den Alpha-Wert runterregeln. Unter Cycles siehst du die Auswirkung sofort, für Eevee musst du zusätzlich in den Material Properties unter Settings sowohl Blend als auch Shadow Mode auf irgendwas anderes als Opaque einstellen.
Da stell ich mich grlaub grad zu blöd für an, sorry :( Ich verwende schon einen Mix Shader, aber der Fac wird bei mir schon durch das image aus "Texture Paint" beansprucht. Ich kann also nicht mischen. Hab das Tutorial gemacht https://www.youtube.com/watch?v=HC6hHnSseXI&list=LLXsZwqr8qW9Cq-ow6NtKdcw&index=3 und jetzt will ich die gemalte "Ebene" etwas transparenter haben.
Keinen Mix Shader, sonden einen Mix Node, zu finden unter den Color Nodes. Damit mischst du beliebige Farbwerte, bevor sie in den Shader gehen.
Die zu mischenden Farben gehen in die gelben Inputs, Fac steuert das Mischverhältnis. Ebenso kannst du eine Graustufentextur an den Fac hängen, dann wird in schwarzen Bereichen der obere und in weißen entsprechend der untere Slot angezeigt. Mittelgrau wäre eine 50/50-Mischung. Das funktioniert mit einem Mix Shader an sich genauso.
Wenn deine gemalte Textur genau das tun soll, hast du es eigentlich richtig gemacht. Du willst aber jetzt, dass deine Shader stärker vermischt werden, wenn ich es richtig verstehe. Ergo setzt du jetzt einen Mix Node zwischen deine Textur und den Fac des Mix Shaders. Willst du mehr vom Shader im Oberen Slot sehen, mischst du schwarz bei, anderenfalls weiß.
Das wars. Oh man, so einfach und doch genau das was ich gesucht hatte. Vielen, vielen Danke :)
Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht findest du in diesem Video die Antwort https://www.youtube.com/watch?v=esIKF8WvaVg
Und in dem Kommentar hat er weitergehende Infos verlinkt.
Ich verwende Cycles. Das mit dem Aplha war ne gute Idee, nur leider macht er mir dann alles Transparent, was von der Farbe betroffen ist, sprich, mein eigentliches Objekt wird an dieser Stelle auch unsichtbar.