Bleikristallgläser gefährlich?
Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren benutzen wir regelmäßig geerbte Bleikristallgläser. Aus Gründen der Bequemlichkeit, wurden diese stets in der Spülmaschine gewaschen. Mittlerweile haben die Gläser ein 'milchiges' Aussehen. Meine Frage ist nun, ob von der milchigen Oberfläche auf einen höheren 'Bleiausstoß' und somit einer Gefährdung der Gesundheit durch die Gläser ausgegangen werden kann? Der Gedanke dahinter ist, das die Oberfläche angegriffen und somit Blei die getrunkenen Flüssigkeiten in höherer Menge kontaminieren könnte.
Vielen Dank für eure Antworten.
5 Antworten
Bleikristallgläser waren früher sehr beliebt u.a. auch durch ihr Aussehen. Ich kenne die auch noch von meiner Mutter.
Wären die gesundheitsgefährdend, dann wären alle Menschen, die solche Gläser je benutzt haben, krank geworden. Mir ist KEIN einziger Fall bekannt.
Das milchige Aussehen kommt leider durch das Spülmittel der Spülmaschine, die Gläser von früher sind NICHT Spülmaschinen geeignet und sollten per Hand abgewaschen werden. Das Aussehen bekommst du leider nicht mehr weg, die sind "verdorben".
Die Menge von abgesondertem Blei ist unbedenklich, das wir auch ständig kontrolliert, sagt Wikipedia. Dass die Gläser milchig werden, liegt daran, dass die Oberfläche erodiert wird, weil sie in der Spülmaschine von harten Partikeln praktisch beschossen wird.
Wertige Gläser sollte man sowieso nur von Hand spülen.
Das Glas ist halt korrodiert. Die Menge Blei, die in einem solchen Glas abgegeben wird, ist unbedenklich. Es spielt auch keine Rolle, ob milchig oder nicht
Ein Glasbläser hat mir gesagt, dass die Bleikristallgläser minderwertig sind. Durch den Materialmix wird die Schmelztemperatur bei der Herstellung niedriger. Die Werbung schafft es aber das ins Gegenteil umzukehren.
@gonzo1233 Der Wert des Bleikristallglases liegt eher in seiner Optik und seinem Klang.
Danke für die Antwort. Verstehe ich richtige dass das Erodieren der Gläser sich nicht nachteilig auf den Bleigehalt in den Getränken auswirkt? Lg