Bleicht Badehose im Salzwasser aus?

6 Antworten

Der Mix Sonne (UV-Licht) + Salzwasser + Meersand wirkt sich auf bunte Farben (blau, rot, grün,...) ungünstig aus, nach 2 Wochen Italienurlaub sind die Farbunterschiede schon merklich erkennbar. Bei unbunten Farben (schwarz, grau) habe ich selbst noch nie groß einen Unterschied bemerkt.

Bei Badeseen aber auch bei Freibädern/Hallenbädern mit Chlorwasser habe ich bisher auch nie ein Ausbleichen festgestellt.

Allgemein gilt: Material und Färbetechnik spielen auch eine große Rolle. Eine oberflächlich gefärbte Baumwollfaser verhält sich anders als ein Kunststoff-Stoff, wo die Farbe in der Faser selbst drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal nicht, aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du sie ja anschließend unter fließendem klarem Wasser ausspülen.

Kann unter Umständen passieren. Teilweise macht das Salz die Farben etwas kaputt.

Hast du etwas teures oder fragst du nur generell?

BratZaBrata123
Fragesteller

Adidas für 40 Euro

Toadflax  12.06.2019, 09:15
@BratZaBrata123

Die sind vermutlich farbecht. Ich würde am Abend die Badehose nochmal z.B unter der Dusche auswaschen, dass zumindest das Salz rausgeht.

Toadflax  12.06.2019, 09:21
@BratZaBrata123

Vermutlich reicht auch ein oder zweimal. Aber auf Nummer sicher zu gehen mach das ruhig.

Toadflax  12.06.2019, 09:28
@BratZaBrata123

Ich würde sie jeden Tag waschen, nachdem sie mit Salzwasser in Berührung gekommen ist. Einfach im Hotel am Abend oder wo du auch immer bist. Da kann sie in Ruhe über Nacht trocknen.

Die du bei KIK gekauft hast ganz bestimmt. Qualitäts-Badehosen nicht.

Nicht, wenn sie farbecht sind.

BratZaBrata123
Fragesteller

Adidas?

Hoppenla  12.06.2019, 09:21
@BratZaBrata123

Von Adidas sollte man erwarten können, dass sie farbechte Ware herstellen. Du solltest die Badehose nach Gebrauch aber auf jeden Fall mit klarem (Leitungs-) Wasser ausspülen.