Bleibt man ein Kind, wenn man keine Erfahrungen sammelt?

4 Antworten

Naja ich würde sagen man passt sich immer seiner Umgebung an, vorallem als Kind.

Ich wuchs unter extremer Gewalt auf schon ab dem 3. Lebensjahr. Kannte also nichts anderes als Gewalt.

Für mich war das die Welt. Ich fand es nichtmal wirklich schlimm. Dachte eben wirklich die Welt ist einfach so und man muss sich überall durchboxen.

Dadurch bin ich dann auch außerhalb von zuhause ständig in prügeleien geraten usw.

Ergo hat sich meine Annahme dann auch noch bestätigt. Es war quasi wie ein ewiger Teufelskreis. JEDER Mensch machte mir stress und wie gesagt dachte ich einfach das es eben normal ist.

Erst mit 17 als ich in der Berufsschule war, war dort ein Typ der mir so dermaßen auf die Nerven ging, dass ich irgendwann doch eingewilligt habe mal was zu unternehmen.

Ist heute mein bester Kumpel.

Er zeigte mir tatsächlich das die Welt auch anders funktionieren kann.

Aber wie gesagt. Bis dahin. War Gewalt usw. für mich eben die Welt.

Und genauso wäre es wohl auch wenn man nichts anderes kennt als eingesperrt zu sein.

Dieser Mensch wäre vermutlich komplett überfordert und in Panik, wenn er dann einfach ins freie geworfen wird.

Das muss man sachte und behutsam angehen.

Und ja. Ohne kontakte, würde ich vermuten, dass sich auch der charakter garnicht wirklich bilden kann.

ichweisnetwas  20.06.2024, 08:12

Noch als Ergänzung. Für mich war Freundlichkeit und Nähe anfangs wirklich schwierig.

Es war ein ungewohntes Gefühl, das ich Instinktiv erstmal von mir wegschieben wollte.

Wie gesagt, man gewöhnt sich an die jeweilige Lage, vorallem wenn man so aufwächst.

Im Hinblick der sozialen Reife, denke ich ja.

Denn die zu entwickeln geht nur durch Kontakt und Interaktion mit anderen Menschen. Und je vielfältiger diese Kontakte sind, desto besser die Reife.

Ja das kann passieren. Dann wird die Person naiv und unerfahren sein und wird sich viel nicht trauen, Sachen zu machen wie z.B. Bewerbungsgespräch usw.

Wenn du keine Erfahrungen von außen sammelst, dann bleibst du geistig so, wie du bist. In deinem Beispiel also noch ein Kind!