Bleibt die Anzugjacke beim tragen einer Weste offen oder geschlossen?

8 Antworten

Ein Zweireiher bleibt immer geschlossen, ein Einreiher kann zum Platznehmen geöffnet werden, beim Aufstehen aus "offiziellem Anlass" wird er wieder geschlossen. Natürlich öffnet man zum Platznehmen immer den untersten Knopf, damit das Sakko nicht spannt.

Die Begrüßung von eintreffenden Gästen oder die Aufforderung zum Tanz zählen z.B. zu den "offiziellen Anlässen", genauso das Aufstehen, um eine Ansprache zu halten.

Einzige Ausnahme: der eintreffende Gast erscheint mit geöffnetem Sakko, dann schließt du deinen Einreiher auch nicht extra, denn dass würde so wirken, als ob du versuchst den Gast auf sein falsches Verhalten hinzuweisen.

Ob mit oder ohne Weste spielt dabei keine Rolle, auch wenn du in der Werbung immer wieder Models siehst, die mit offenem Sakko ihre Weste präsentieren und dabei mit einer Hand in ihrer Hosentasche herumwühlen, was man in Gesellschaft ebenfalls nicht macht.

Jeder hat seinen eigenen Style, seit wann gibt es Richtlinien die so etwas vorschreiben? Wo es bei einem gut aussieht sieht es beim anderen weniger gut aus.

Fraganti  07.12.2014, 06:20
seit wann gibt es Richtlinien die so etwas vorschreiben?

Die Erstausgabe des Knigges erschien 1788 und wird seitdem alle paar Jahre überarbeitet und angepasst. In jedem Land existieren auf Grundlage des Knigges nationale Werke über Verhaltensregeln, angemessene Kleidung und Benehmen, mit denen man nicht negativ auffällt.

Jeder hat seinen eigenen Style,

Allen voran die Stillosen.

Dale22  07.12.2014, 12:04

Gesetze, Regeln, schreiben etwas vor. Der Knigge empfiehlt, das bitte nicht verwechseln.

Der Knigge empfiehlt daher das Sakko offen zu tragen.

Ich persönlich würde den Sakko erstmal zumachen, und später dann öffnen...jenachdem was für eine Feierlichkeit. z.B. bei ner Hochzeit in der Kirche zu aber bei Essen öffnen. Aber ist eigentlich relativ egal, würde da eher nach der optik gehen, was besser aussieht ;)

Das kommt auf den Träger an ob und wann er die Jacke öffnet der nicht!

Wenn man es kniggemäßig machen will bleibt das Jackett beim Tragen einer Weste immer offen. Es gilt auch als schick, wenn dabei der unterste Knopf der Weste offen bleibt.