Bleibt das Pfand für Einwegflaschen immer bei 25 Cent?

6 Antworten

Es gab keine bepfandeten Einwegflaschen zu DM Zeiten. Entweder Mehrwegglas im Kasten, oder Dosen.

Saft gab es auch in Plastikflaschen, Wasser und Softdrinks auch in Glas. Aber alles Einweg. Austrinken und wegschmeissen.

Die Abfüller der Mehrwegkisten würden gerne die Preise erhöhen. Denn jeder neue Kasten und jede neue Flasche kosten mehr, als das Pfand hoch ist.

Die Lobby der Getränkehersteller verhindert das.

Ich kann mich noch erinnern als das Pfand von Bierflaschen erhöht werden sollte, da machten die Bierhersteller einen riesigen Aufstand.

Du zahlst 25 Cent und bekommst 25 Cent zurück. Warum sollte das erhöht werden? Es kommt Null dabei raus. Man bekommt weder Zinsen, noch macht man Gewinn.

donotread
Beitragsersteller

und wenn sich das rentenniveau erhöht?

TorDerSchatten  23.07.2024, 21:43
@donotread

Auch dann machst du bei der Pfandrückgabe selbst gekaufter Flaschen keinen Gewinn.

Wenn 50 Cent Pfand drauf ist, werden die Getränke in dem Sinn teurer. Du zahlst 50 Cent und bekommst 50 Cent zurück. Wo ist der Unterschied und wo ist in deinen Augen der Vorteil?

donotread
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Wenn man einwegflaschen mit 25 Cent und Mehrwegflaschen mit 8 Cent bepfandet setzt man ja unterscheiden Anreize. Wär es nicht sinnvoll mehr das mehrweg System höher zu bepfanden und das einwegsystem mehr abzubauen?

TorDerSchatten  23.07.2024, 21:49
@donotread

Ich erkläre es dir nochmal: bei Pfand machst du keinen Gewinn, egal wieviel bepfandet ist. Exakt den Betrag, den du beim Kauf bezahlt hast, bekommst du zurück und nicht mehr.

Und das Einwegpfand ist höher, damit die Leute die Plastikflaschen nicht in die Gegend pfeffern sondern zurücktragen.

Ich hab selten Bierkästen und Limokästen mit Glasflaschen im Straßengraben liegen sehen. Daher ist da weniger Pfand drauf.

Lebst du hinterm Mond oder ist bei dir der Gehirnteil mit dem logischen Denken aktuell außer Betrieb? Du WILLST es nicht verstehen, ja? Du zahlst deinen Einkauf von beispielsweise 50,80, darin sind 2,50 Pfand enthalten. Die 10 Flaschen trägst du zurück und bekommst: 2,50.

Warum soll man das erhöhen? Wo ist der Sinn? Es gibt keinen Gewinn mit Pfand, du verdienst nichts!!!

donotread
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Je nachdem wie du unterschiedliche Flaschen bepfandest setzt natürlich unterschiedliche Anreize. Deswegen sieht man ja tendenziell ja auch weniger plastikflaschen als Glasflaschen auf den Straßen. Man könnte das ja genau umkehren.

mir ist das Prinzip eines Pfands schon bewusst.

ein entscheidender Faktor ist u.a. warum setzen Unternehmen mehr auf einweg als auf mehrweg (Transportkosten)

Tuedelsen  23.07.2024, 21:54
@donotread
Wär es nicht sinnvoll mehr das mehrweg System höher zu bepfanden und das einwegsystem mehr abzubauen?

..man will die Leute ja von Einweg wegbringen...da wäre es sinnvoller, das Pfand dafür noch zu erhöhen, damit mehr Mehrweg gekauft wird. Entweder man bringt es zurück oder "schenkt" es den Flaschensammlern....was sicher mehr weh tut, wenn statt 25 Ct mindestens 50 oder mehr darauf wären. Doof wäre es allerdings für die Sammler, da vermutlich dann weniger Pfandgut stehen- oder liegenbliebe....

TorDerSchatten  23.07.2024, 21:55
@donotread

Das alles steht nicht in deiner Frage und gehört nicht zum Thema. Wenn du das diskutieren möchtest, eröffne eine Diskussion dazu.

Aber die Frage war nicht nach Mehrweg, sondern nur warum wird das Einwegpfand nicht erhöht und die Antwort hast du bekommen: weil es nicht relevant ist

donotread
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Das Problem ist ja ein anderes. Du musst einweg anderweitig verbannen. Ein einwegsystem ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht immer lukrativer. Nachhaltigkeit kostet eben

Einwegflaschenpfand gab es in DM-Zeiten nicht. Übrigens kommt es auf die Füllmenge an, gibt auch Flaschen mit 50 Cent Pfand.

das Pfand für Einwegverpackungen gab es zu DM Zeiten noch nicht. Damals gab es nur das Pfand für die Mehrwegflaschen...Bierflasche 15 Pf., Wasser oder Colaflasche 30 Pf. Das heißt, ich kann mich auch noch an 10 Pf. für die Bierflasche erinnern...Wasser usw. waren da aber (soweit ich mich erinnere) auch bei 30 Pf. Wir sind als Kinder (in den 70ern) unterwegs gewesen und haben die Flaschen gesammelt und im "Stubenladen" abgegeben...den Erlös in Eis oder Bonbons umgesetzt.