Blaupunkt Fernseher Defekt?

6 Antworten

Für die Inanspruchnahme der gesetzlich Sachmängelhaftung ist bei Neuware jede kleine Macke ein Reklamationsgrund. Wenn es das Basis-Feature ist, sowieso.

Mache dich mit deinen diesbezüglichen Rechten vertraut. Die gehen weiter, wie im allgemeinen oft kommuniziert wird. Wichtigster Punkt im ersten Schritt: Lasse dich nicht auf Begriffe wie Garantie oder gar Kulanz ein. Wende dich immer an den Verkäufer, nicht den Hersteller.

Es kommt natürlich darauf an wie viele pixelfehler bei welcher auflösung aber wwnn es so ist wie du sagst müssen sie es dir reparieren was sie aber nicht machen werden und dir einen neuen geben werden

raghx1  07.04.2015, 18:47

Grafikkarten kommen meistens aus china, games kommen aus china, fernseher auch oft, festplatten auch

raghx1  07.04.2015, 17:05

Das hängt vom verkäufer ab ich denke achon dass die das machen werden du gibst dadurch ja mehr geld bei ihnen aus

WorldRacer
Beitragsersteller
@raghx1

Ok hoffe ich doch mal. Ich weiß ja das Blaupunkt keine gute Marke mehr ist "Chinaschrott" und so, aber nach den Bewertungen her ist es ja ein TOP TV. Aber auch die Einstellmöglichkeiten und alles sind sehr mager. Ich glaube ich werde versuchen mir einen 50 Zoll Smart von LG zu holen. Den bei LG hatte ich bisher immer Top Qualität und Funktionen

Ifm001  07.04.2015, 17:28
@WorldRacer

So pauschal würde ich in China gefertigte Produkte nicht verteufeln. Da kommt auch einiges an qualitativ guter Ware her. Bei Blaupunkt ist das Problem, dass man nichtmal am Segment festmachen kann, wer der Hersteller ist (wie z. B. bei AEG der Fall ist). Bei Blaupunkt ist es im Fernseher-Bereich eine Art Glücksspiel. Ein halwegs gutes Beispiel ist Grundig-Fernseher. Natürlich nicht vergleichbar mit früher, aber für das Preissegment gute Qualität.

raghx1  07.04.2015, 17:04

Es gibt da eine regelung für wie viele pixelfwhler "aktzeptabel" sind aber bei einem ultra hd fernseher wäre es schon schwer die maximalzahl der tolerierten fehler zu sehen

Ifm001  07.04.2015, 17:15
@raghx1

Nein, das gibt es nicht. Es gibt lediglich "Statements" von Interessenverbänden, die aus einen Ausnahmeparagraph den Standardfall herauslesen. Einer rechtlichen Auseinandersetzung hat das in der über zehnjährigen Geschichte der aktuellen Gesetzeslage AFAIK nicht standgehalten.

Ifm001  07.04.2015, 17:01

Darauf kommt es NICHT an. Der Verkäufer hat die Ware in dem zugesagten Zustand zu übergeben. Zustand "neu" ist da eindeutig. Ist das nicht der Fall, hat der Käufer(!) die Wahl zwischen komplett neuer Ware und der Reparatur.

WorldRacer
Beitragsersteller
@Ifm001

Kann ich mir auch einen anderen Fernseher aussuchen und noch etwas drauf zahlen? Den sowie es aussieht ist Blaupunkt nicht gerade so der Hit. Auch wenn der TV gute Bewertungen hat.

Ifm001  07.04.2015, 17:11
@WorldRacer

Ein Recht hast Du auf das, was Du gekauft hast ... nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist der Kauf eines teureren Geräts meistens auch im Interesse des Händlers.

raghx1  07.04.2015, 17:00

Das sind DEFINITIV zu viele

Also ein Umtausch Grund ist es auf jeden Fall bei so einem Produktfehler.

Bloß die Frage ist bist du irgendwo gegengestoßen das da irgendwo ein Bauteil kaput gegangen ist.

WorldRacer
Beitragsersteller

Nein ist nichts passiert mit dem Fernseher. Wurde ganz normal angeschloßen bin auch nicht dagegen oder habe ihn umfallen lassen. Eins kann ich sagen niewieder Blaupunkt, da bleib ich lieber bei LG

Panther400  07.04.2015, 16:51
@WorldRacer

Es kann auch eine fehl Produktion sein. Oder bei der Lieferung ist was schief gegangen

Ifm001  07.04.2015, 17:06
@WorldRacer

>niewieder Blaupunkt

Nur weil ein Gerät mal nicht funktioniert? Woher weisst Du, dass es nicht beim Versand einen Hau weg bekommen hat, oder beim Grosshändler, oder dem Einzelhändler?

"Shit happens" (sometimes)

WorldRacer
Beitragsersteller
@Ifm001

Naja weil Blaupunkt nicht mehr die Marke von früher ist. Wird alles günstig in China Produziert was ja auch nicht das Problem ist. Aber wenn man ließt beschweren sich mehrere über Blaupunkt geräte. Sowas hatte ich noch nie. Und außerdem kann man das Bild nicht mit einem LG, Samsung Sony etc vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Naja hab mich wohl etwas blenden lassen von den Bewertungen

Bei OTTO reklamieren und Nachbesserung / Umtausch verlangen.

Wie jetzt? Du kannst auch ohne ein Reklamationsgrund,den Fernseher zurück geben.Soweit ich weiß,wird es auch direkt von Zuhause abgeholt.

baba32  07.04.2015, 19:31

Das klappt schon,keine Sorge.Naja Blaupunkt war mal sehr gut,besonders im Autosektor,aber im Home Entertainment eher 2.Wahl.Schaue auf Samsung,Sony,Toshiba.Besonders Toshiba hat sehr gutes Preis/Leistung.

WorldRacer
Beitragsersteller

Na das hoffe ich doch auch mal das der Fernseher abgeholt wird!