Blaues Auge und Lehrerin will wissen warum...
Hallo alle zusammen:) Ich habe ein kleines Problem...
Gestern hat mein Vater mich geschlagen, da ich ich provoziert habe und es war meine Schuld. (das ist jetzt aber nicht so wichtig und er macht das auch nicht oft..und es war meiner Meinung nach auch nicht so schlimm..)
Jetzt habe ich ein blaues Auge und jeder kann das sehen...Man kann es nicht überschminken. Und heute in der Schule (ich bin in der 8.Klasse von einem Gymnasium) hat meine Lehrerin mich darauf angesprochen und wollte wissen wie das passiert ist. Ich habe ihr genau das Gleiche erzählt, was ich meinen Mitschülern auch erzählt habe, nämlich, dass ich ausgerutscht bin (Was mir auch viele glauben, da ich ziemlich verpeilt bin.) Aber sie hat es mir nicht geglaubt und wollte wissen was wirklich passiert ist.
Eigentlich mag ich diese Lehrerin sie ist sehr nett und kennt mich auch schon ziemlich lange, aber erzählen will ich ihr das auf keinen Fall. Was würde sie denn überhaupt tun wenn ich die Wahrheit sagen würde? und...was soll ich ihr sagen? Ich brauche irgendwas glaubwürdiges... Und wie kriege ich das blaue Auge am schnellsten weg`? Danke schon mal im Voraus...:)
LG honigmelone
22 Antworten
Hey,
erst mal zum blauen Auge. Dein Vater darf dich nicht schlagen. Du bist nicht schuld. Das ist Häusliche Gewalt. Auch wenn du ihn provoziert hast, er darf dich nicht anfassen. Er ist für deine Sicherheit da, und nicht für deine Unsicherheit. Du kannst ihn auch Anzeigen wegen Körperverletzung. Er darf dich nicht so anfassen, dass du dich verletzt.
Du kannst ihr ruhig die Wahrheit erzählen. Sie steht unter Schweigepflicht. Außer du bist in Gefahr. Dann darf sie mit einer 3. Person darüber sprechen. Allerdings musst du ihr nix erzählen, wenn du es nicht willst. Sie kann dich dazu nicht zwingen.
Und nochmals, du bist nicht Schuld. Dein Vater ist Schuld. Er darf dich nicht Angreifen. ( egal ob Körperlich oder Psychisch )
Sie darf das Jugendamt nur einschalten, wenn du schon öfters von deinem Vater geschlagen wurdest, oder wenn sie den Eindruck hat, er würde es tun. Sonst darf sie es nicht.
Du kannst sie ja auch noch einmal extra darum beten, es keinem anderen weiterzusagen. Sie wird es wahrscheinlich verstehen, und dir nur Tipps geben.
Hallo, ich würde an deiner Stelle in Ruhe mit deinem Vater sprechen, ihm sagen, dass ihr beide euern Teil an der Geschichte habt und ihm mitteileln, dass bereits andere, u.a. deine Lehrerin aufmerksam geworden sind. Vielleicht ergreift er die Initiative und stellt z.B. per Telefonat alles klar, denn es wird ihm auch unangenehm sein. Wenn dich die Lehrerin gut kennt und weiß, dass es bestimmt eine Ausnahme war, wird sie vernünftig reagieren. Vielleicht habt ihr ja auch Vertrauensschüler oder Vertrauenslehrer. Die wissen proffessionell damit umzugehen. Das mit dem Hinfallen aufs Auge ist immer eine "blöde" Ausrede, denn jeder Laie erkennt einen Schlag bzw. eine Verletzung z.B. durch einen Ast,....oder einen Kratzer. Am besten du lässt das Auge so. Je mehr du versuchst, es zu überdecken, um so schlimmer fällt es ev. auf und inzwischen wissen auch genug davon. Alles Gute.
Gestern hat mein Vater mich geschlagen, da ich ich provoziert habe und es war meine Schuld.
Nein, es war SEINE Schuld. Du hast nicht mit deinem Auge auf seine zufällig geballte Faust eingeschlagen, sondern umgekehrt.
Sag ihr die Wahrheit. Einen Verdacht hat sie sowieso und ein Vater, der seine Tochter so schlägt, dass man es ihr ansieht, ist wesentlich verpeilter als du es je warst.
Aber was würde sie denn dann tun?Ich meine..ich liebe meine Familie und ich will doch nicht weg von ihnen!
Du brauchst Hilfe und dein Vater auch. Er begeht hier Straftaten ! Er wird eine Therapie bekommen, eine Zeit lang weg sein, aber nicht für immer ! Er wird es erkennen und als Kind ist man abhängig und liebt die Eltern. Glaub mir, ich wurde auch geschlagen- ich leide noch heute. Heute weiß ich es besser - weg wäre dieeeee Hilfe gewesen. Ich fühle so mit dir !
Du brauchst Hilfe und dein Vater auch. Er begeht hier Straftaten ! Er wird eine Therapie bekommen, eine Zeit lang weg sein, aber nicht für immer ! Er wird es erkennen und als Kind ist man abhängig und liebt die Eltern. Glaub mir, ich wurde auch geschlagen- ich leide noch heute. Heute weiß ich es besser - weg wäre dieeeee Hilfe gewesen. Ich fühle so mit dir !
Vertraue dich deiner Lehrerin an. Sie hat vermutlich sowieso schon Verdacht geschöpft und besser du versuchst nicht sie anzulügen, weil das fände ich nicht so gut. Gemeinsam werdet ihr sicher eine Lösung finden. Und was deinen Vater betrifft... Du wirst sicher nicht weg müssen von deiner Familie und dein Vater wird eine Therapie bekommen, weil sowas geht echt gar nicht. Selbst wenn du ihn provoziert haben solltest... Wenn er schön mit Fäusten antworten muss, dann sicher nich so dass man gleich ein blaues Auge bekommt. Eine normale Ohrfeige hätte sicherlich auch gereicht. Obwohl ich das auch schon schlimm genug finde. Und ich meine du bist immerhin in einem Alter, in dem soetwas wie schlagen oder dergleichen absolut fehl am Platz ist. Du bist eine junge Frau mit der man reden kann und nicht gleich zuschlägt. Ich kann dir wirklich nur raten dich deiner Lehrerin anzuvertrauen und ihr alles zu erzählen und sie wird sicher keine weiteren Schritte einleiten, ohne dich vorher zu informieren. Hab einfach Mut!! Viel Glück
bleibe bei deiner variante....
in einem monat ist nichts mehr zu sehen
Das heißt sie darf nicht einfach das Jugendamt oder so etwas einschalten oder meine Eltern anrufen und mit ihnen darüber reden, ohne mir vorher Bescheid zu sagen? Ich denke nämlich,wenn mein Vater raus bekommt, dass ich es irgend jemandem erzähle, kriege ich wieder Stress...