Blauer fleck der nicht weggeht?

1 Antwort

Blauer Fleck geht nicht weg - was kann ich tun?

Einleitung

Jeder kennt es, ob bei sich selbst oder beim Kind: nach einem Stoß, Schlag oder nach dem Hinfallen tut es weh und es entsteht ein blauer Fleck. Ein solcher Fleck ist nichts Anderes als Blut im Gewebe unter der Haut. Durch den Einriss kleiner Gefäße tritt Blut aus und drückt auf die Umgebung – deswegen schmerzt ein blauer Fleck häufig. In der Fachsprache werden blaue Flecke „Hämatome“ genannt. Normalerweise verschwinden sie innerhalb von 1-3 Wochen und wechseln bis dahin mehrmals die Farbe. Ist der Fleck deutlich länger als 6 Wochen vorhanden, ist dies meist harmlos, kann aber auch ein Hinweis auf mehrere Erkrankungen sein

Ursachen warum der blaue Fleck nicht weggeht

Warum ein blauer Fleck nicht innerhalb von etwa 3 Wochen verschwindet, kann mehrere Ursachen haben. Einige davon sind völlig unbedenklich und nur ein kosmetisches Problem, andere Ernst zu nehmen und ärztlich abzuklären. Zu betonen ist, dass die harmlosen Ursachen deutlich häufiger sind. Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn ein blauer Fleck nicht innerhalb von ca. 2 Monaten weg geht.

Befindet sich durch eine Verletzung sehr viel Blut unter der Haut, kann es länger dauern, bis es abgebaut wird. Insbesondere nach Operationen oder starken Verletzungen wie bei einem Autounfall sollte daher damit gerechnet werden, dass die blauen Flecke etwas länger sichtbar sind. Gelegentlich können Teile des Blutfarbstoffes in der Haut nicht abgebaut werden und bleiben jahrelang sichtbar.

Wächst der blaue Fleck jedoch und bleibt lange schmerzhaft, kann dies auch auf eine Nachblutung im verletzten Bereich hindeuten.

Treten blaue Flecken ungewöhnlich häufig auf und bleiben lange sichtbar, kann eine verstärkte Blutungsneigung die Ursache sein. Diese wird meist durch die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin und Marcumar ausgelöst, kann jedoch auch durch Blutgerinnungsstörung entstehen, die die Blutzusammensetzung verändern. Typisch sind hier Lebererkrankungen, ein Vitamin K-Mangel, das „von-Willebrand-Jürgens-Syndrom“ und die „Hämophilie A oder B“. Weiterhin sollte bedacht werden, dass einige Tumore wie ein blauer Fleck aussehen können. Dies sind beispielsweise das Hämangiom oder der schwarze Hautkrebs an Hand- oder Zehennägeln. Sieht der blaue Fleck untypisch aus und wächst bereits seit Wochen oder Monaten, sollte deshalb ein Arzt aufgesucht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema unter: Blutgerinnungsstörung

Test Blauer Fleck Geht Nicht Weg

Test: Blauer Fleck geht nicht weg

Was ist die Ursache dafür, dass Ihr Blauer Fleck nicht verschwiindet? Machen Sie mit bei unserem Selbsttest und beantworten Sie hierzu die folgenden 8 kurzen Fragen. Wir nennen Ihnen die wahrscheinlichste Ursache!

Hier geht´s direkt zum Test: Test blauer Fleck geht nicht weg

Was kann ich gegen blaue Flecke tun?

Grundsätzlich kann man den Abbau von Blut unter der Haut nur selten beschleunigen. Deshalb ist wichtig, direkt nach einer Verletzung die sogenannte PECH-Regel anzuwenden: Pause, Eis, Kompression und Hochlagerung. Das heißt: den Sport pausieren, da ein größerer Blutfluss durch die Bewegung den blauen Fleck vergrößern und anderweitige Verletzungen verschlimmern kann. Dann sollte die Verletzung mit in ein Tuch gewickeltem Eis bedeckt werden, um den Blutfluss und die Schmerzen zu verringern. Druck auf den verletzten Bereich kann, wenn nicht zu schmerzhaft, den blauen Fleck ebenfalls verkleinern. Wenn ein Arm oder Bein verletzt wurde, sollte es hochgelagert werden.

Blaue Flecke, hinter denen sehr große Blutergüsse stecken, müssen gelegentlich chirurgisch entfernt werden. Dies ist wichtig, weil Blutergüsse eine dauerhafte Schwellung unter der Haut bilden oder sich infizieren können.

Ist eine Medikamenteneinnahme die Ursache für den blauen Fleck, sollte kontrolliert werden, ob das Medikament notwendig und die Dosis richtig eingestellt ist. Ist dies der Fall, können lange sichtbare blaue Flecke nur durch Verletzungsverhütung verhindert werden.

Häufig wird Heparinsalbe zur Beschleunigung des Abbaus von blauen Flecken benutzt – die Wirksamkeit ist jedoch umstritten. Hausmittel wie Arnika- und Calendulasalbe oder homöopathische Mittel können ebenfalls ausprobiert werden, sind jedoch nur selten wirksam. Tut der blaue Fleck sehr weh, können schmerzlindernde Salben, beispielsweise mit Diclofenac, helfen.

Das ist übrigens Copy& Pastet aus den Internet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philip782  08.09.2020, 22:38

Ausversehen eigene Erfahrung angeklickt. Es ist nur recherchiert.