Blauer Bildschirm am Laptop -was tun?

4 Antworten

Also, danke für die vielen Antworten, ich konnte das Problem aber mittlerweile selbst lösen. Falls jemand dasselbe Problem hat und in Zukunft auf diesen Beitrag aufmerksam wird: Der Trick war, den Laptop nicht mit dem Power-Knopf auszuschalten, sondern bei der Anmeldung am unteren rechten Bildschirmrand auf "Herunterfahren" zu klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, :-)

vielleicht hat sich ja nur dein Explorer verabschiedet.

Versuche doch mal folgendes:

  • starte deinen Rechner
  • melde dich wie gewohnt an
  • drücke jetzt STRG+ALT+ENTF
  • klicke im sich öffnenden Fenster auf Task-Manager
  • Falls hier nichts angezeigt wird, klicke unten links im Taskmanager Fenster auf "Mehr anzeigen"
  • klicke jetzt oben links im Taskmanager Fenster auf "Datei" -> "Neuen Task ausführen"
  • gib hier jetzt "explorere.exe" ein

Wenn das nicht funktioniert hat, versuche doch bitte den PC einmal im abgesicherten Modus zu starten.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geissitoast
Beitragsersteller

Oha, danke für die ausführliche und schnelle Antwort, sie kam nur etwas spät, ich konnte das Problem selbst lösen. Danke trotzdem!

iMPerFekTioN  16.10.2019, 17:34
@Geissitoast

Wenn du ein Problem zu einer Frage selbst gelöst hast, wäre es Praktisch diese auch unter deine Frage zu schreiben. So können andere, die ein ähnliches Problem haben, durch deine Antwort vielleicht die Lösung finden, sofern sie auf deine Frage gestoßen sind!

oh damn, das ist immer mies wenn ein Problem nach dem Neustart nicht weg ist. Also ich kann dir nicht sagen wie du das löst, aber ich würde Mal versuchen beim hochfahren ins Bios zu gehen (da muss man meist F2 oder Entf oder eine ähnliche Taste spammen). Dann von da aus im abgesicherten Modus starten oder so.

gogogo  16.10.2019, 17:31

So hätte ich das auch probiert.

Hat bei mir danach auch im Normalbetrieb funktioniert.

Allerdings hat meine Mutter in ihrer Ungeduld mal den pc beim Runterfahren ausgeschaltet. Habe nicht alles wieder hinbekommen.

Schon mal den "Affengriff" probiert nach dem Hochfahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Geissitoast
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung, was der "Affengriff" ist. Is jetzt auch egal, ich konnte das Problem gerade selbst lösen. Danke trotzdem!

iMPerFekTioN  16.10.2019, 17:30

Hallo,

wenn du in diesem Forum hier hilfst und mit Fachbegriffen wie "Affengriff" kommst, die der Laie eventuell nicht versteht, sei doch so gut und erkläre diesen dann direkt mit in deiner Antwort

Affengriff = STRG+ALT+ENTF öffnet das Kontextmenü der Computer- und Systemverwaltung!