Blaue Neons oder Neonsalmler? Was habe ich?

Welche Sorte Salmler ist das?? - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider ist das Foto nicht besonders scharf - aber wenn ich es richtig sehe, hast du weder blaue (die haben gar keine rote Farbe) Neon noch Neonsalmler (da ist die rote Färbung nur von der Körpermitte bis zum Schwanz), sondern es handelt sich um Rote Neon (das rote Band geht vom Auge bis zum Schwanz durchgehend).

Schwierig zu pflegende Fische und außerdem brauchen sie völlig anderes Wasser als Guppys und als Mollys. Toller kenntnisreicher Verkäufer! Da wirst du nicht lange Freude dran haben.

H96er
Beitragsersteller

Also eigentlich kennt sich mein Verkäufer echt gut aus allerdings hab ich auch gar nicht gefragt welche das genau sind und er meinte das die sich dort nur nicht vermehren werden und die haben schon viel mitgemacht -> Metallvergiftung im Wasser-> Aquarienumzug und sie sind schon 4 Monate bei mir und allles top

alle Salmler erkennst du an dieser kleinen Fettflosse oben vor der Schwanzflosse ... siehe Piranjas.

H96er
Beitragsersteller

Und welchen salmler habe ich ?? Blaue Neons oder Neonsalmler ?? Das es Salmler sind weis ich nämlich auch 😉

eltenjohn  06.04.2015, 21:15
@H96er

irreführende deutsche Namen ... schau dir den lateinischen Namen an und die Varietäten.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber falls jemand nochmal darauf stößt, der eine ähnliche Frage hat: Definitiv Blaue Neons (Paracheirodon simulans).

Die einzigen, die ein durchgehendes blaues Band bis zur Schwanzwurzel haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit

Hallo H96er,

Soweit ich sehen kann sind deine Fische keine Neonsalmler und auch keine blaue Neons, ich stimme dsupper zu das du rote Neons haben könntest, soweit sie manchmal an der Afterflosse rötlich aufschimmern.

hoffentl. hilft dir die Antwort,Kleks04

H96er
Beitragsersteller

Ja viel ich hab auch gestern beim fachhandel gesehen das da roter neon am aquarium stand allerdings hab ich vergessen zu fragen wieso er sein rot verliert :/ könnt ihr mir helfen? Ich hab angeblich hartes wasser

tastenkrueppel  11.04.2015, 20:41

Was heißt angeblich? Man sollte seine Wasserparameter zumindest ungefähr kennen und hin und wieder selbst messen. Und sei es mit Teststreifen, die zwar nicht wirklich präzise sind, aber zumindest eine ungefähre Aussage ermöglichen.

H96er
Beitragsersteller

Ja klar hast du recht aber ich war neu :/ Jetzt hab ich ja auch welche nur ich hab mir halt ZU lange yolo gedacht und dann nocj postprobleme

Blaue Neonsalmler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung