BLACKPINK?

1 Antwort

Das mit der kurzen Kleidung ist ganz eindeutig eine marketingstrategische Entscheidung des Labels. Sex sells. Mit ihrem Aussehen und der Musik spricht Blackpink größtenteils das weibliche Publikum an, mit der knappen Kleidung werden auch noch die heterosexuellen Männer abgeholt.

Ich finde, jeder kann selber entscheiden wie er das findet. Knappe Kleidung ist in K-Pop ganz üblich, wobei manche Outfits, vor allem von Jennie, in letzter Zeit nochmal einen draufgesetzt haben. Die Schuld dafür liegt aber nicht bei ihr.

Was das Tanzen angeht, bin ich zwiegespalten. Ich verfolge Blackpink nicht so sehr, mir werden nur manchmal Clips von Konzerten vorgeschlagen. Mal tanzen Blackpink da ganz normal (d.h. energisch, sexy, elegant, ...) und mal wirken sie wirklich erschöpft und machen die Bewegungen nur halbherzig mit.

Man muss dabei bedenken, dass Blackpink seit Monaten auf World Tour sind und es auch nicht gerade einfach ist, zwei oder drei Stunden am Stück zu tanzen (und dabei auch noch live zu singen und zu rappen). Vermutlich haben sie dauerhaft mit Jetlags zu kämpfen und wenig Zeit zum Ausruhen oder Essen. Dazu kommt, dass man an manchen Tagen einfach nicht so viel Energie hat, aber darauf wird in der Branche keine Rücksicht genommen. Und selbst, wenn man zu Beginn eines Konzertes noch gut drauf war, ist es möglich, dass man nach fünf Liedern aus der Puste kommt. Da ist es also wichtig zu betrachten, zu welchem Zeitpunkt des Konzertes gewisse Aufnahmen entstanden sind, um sie einordnen zu können.

Außerdem kann man Konzertaufnahmen nicht mit Dance Practices, Comeback Stages oder Auftritten in Musikshows vergleichen. Da werden mehrere Durchgänge gefilmt und das Material zugeschnitten, damit alles möglichst toll aussieht, und die Gruppen hatten die Tage davor Zeit um sich auszuruhen. Bei Konzertaufnahmen fällt jeder Fehler und jeder Durchhänger auf.

Ich schaue nicht so viele Konzertaufnahmen von anderen Gruppen. ITZY oder TWICE werden bspw. auch sehr von ihren Labels überarbeitet, aber da hört man so gut wie nie Kritik an ihren Tanzperformances. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich nur ein Problem bei Blackpink ist oder ob die "Fans" da überreagieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit