Black codes?

1 Antwort

Die Black Codes waren lokale und bundesstaatliche Gesetze in den Vereinigten Staaten von Amerika, die die Menschenrechte von schwarzen Amerikanern, vor allem ehemaligen Sklaven, einschränkten

Beispiel 1 :

Der Black Code, der „Vagabundieren“ und das Abwerben von Arbeitskräften untersagte, schränkte primär die Mobilität schwarzer Arbeiter ein und sorgte dafür, dass den Plantagenbesitzern weiterhin ein Reservoir von Arbeitskräften zur Verfügung stand, die nicht in der Lage waren, höhere Löhne durchzusetzen.

Beispiel 2:

Zu den Maßnahmen gehörten Wahlsteuern und eine Verknüpfung des Wahlrechts mit einer Überprüfung der Schreib- und Lesefähigkeit. Diese neue Regelung erlaubte es sehr weitgehend, die schwarze Bevölkerung von Wahlen auszuschließen. Sie traf aber auch die ärmere weiße Bevölkerung, so dass die Politik in den Südstaaten überwiegend von der weißen wohlhabenden Schicht beherrscht wurde.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Black_Codes#cite_ref-1