Black Butler Manga ab 16?

2 Antworten

Die hat das so oder so verpeilt. Der Manga von Black Butler hat eine Altersempfehlung von 14, somit dürftest du den ohne Probleme kaufen können. Bei Carlsen steht übrigens hinten ein "Empfohlen ab 16" drauf, wenn es so wäre.

Jetzt noch was am Rande: Manga (also Bücher) haben keine Altersfreigabe sondern nur eine Altersempfehlung. Daran muss man sich nicht zwingend halten, diese wird auch nicht von der FSK gemacht sondern von den Verlagen selber. Bei Manga wird aber immer mehr auf die Empfehlungen geachtet, wodurch einem dann die Verkäufer den Kauf verweigern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Bei Mangas gibt es keine wirkliche Altersbeschränkungen .. Sie werden nur mit diesem Alter empfohlen .. Die/der Kassiere/rin hat es wirklich mega verpeilt..ich zB bin 12 und lese Tokyo Ghoul..Black Butlers Altersempfehlung ist 14..der Anime 16 . Wahrscheinlich weil Morde in Bildern nicht so ,,verstörend" sind als animiert.Wenn ich mit Tokyo Ghoul an der Kasse stehe und da ganz fett drauf steht ab 16 EMPFOHLEN ignorieren es die Angestellten , da es eine Empfehlung ist. Wenn so etwas mit der/m Kassierer/in nocheinmal passiert , erläutere es ihm/ihr , dass es nur eine Empfehlung ist. LG Micha