BJD Verzollung (Und generell Pakete aus Korea)?

2 Antworten

Wenn du etwas aus dem (Nicht-EU) Ausland bestellst musst du bei Einfuhr 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (AußerWarenwert + Versand liegen unter 22 €, dann nichts). Ist der Paketwert über 150 € kommen sogar zusätzlich noch 6-7% Zollsatz oben drauf, so dass du insgesamt auf den bezahlten Betrag nochmal 25% insgesamt zahlen musst.

Kleine Pakete werden oft beim Zoll durchgewunken, wenn angenommen wird es ist nichts werthaltiges drinnen. Ansonsten bekommst du eine postalische Benachrichtung, dass du mit der Rechnung vorbeikommen musst damit die Besteuerung nachträglich vorgenommen werden musst.

Das hat nichts mit dem "Internet" zu tun!

Schon seit bestehen der Zollgrenzen zahlst du beim Import von Waren aus dem (aussereuropäischen) Ausland!

Ob nun Autos aus den USA oder irgendwas aus Asien!

Der Begriff "Einfuhrumsatzsteuer" beinhaltet doch schon, was damit gemeint ist!

Diese 19% zahlst du immer ab rund 22 Euro Wert (Ware und Versandkosten) - ab 150 Euro kommen dann noch Zollgebühren dazu!

Hier einfach nachlesen, uralte Geschichte, hätte man sich auch vorher schlau machen können, das ist nicht verboten vor dem Kauf sich einzulesen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/postsendungen-internetbestellungen_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung