Bitumenvoranstrich bei ca. 27 Grad Außentemperatur?

3 Antworten

Bitumenvoranstrich und auf der Bodenplatte geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

27°C ist die Lufttemperatur. Bei direkter Sonneneinstrahlung werden Beton- und Bitumenoberflächen auf über 60 bis 80 °C erhitzt!

Die Verarbeitungshinweise sind unbedingt zu beachten! (Das hat heilaw schon angesprochen.)

Das Bitumen dringt bei hohen Temperaturen tiefer in die Poren des Betons ein und benötigt als Dichtungsschicht eben länger zur "Aushärtung". (Es bleibt in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur aber generell plastisch/elastich).

Die Arbeiten bei höheren Temperaturen sind körperlich belastender!

Die Materialien dürften keinen Schaden nehmen! Die Qualität des Voranstriches dürfte auf Grund der geringeren Viskosität sogar besser werden, da das Bitumen über kleinste Poren tiefer eindringen und diese abdichten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau

Was sagen denn die Verarbeitungshinweise.

lukii1234
Beitragsersteller

Kann man es bei heißem Wetter (abends) auch so machen, dass man die Bodenplatte an den betroffenen Stellen zum Abkühlen mit Wasser einsprüht, das Wasser runter kehrt, ca. 15 Minuten trocknen lassen und dann den Bitumenvoranstrich drauf, geht das gut?

lukii1234
Beitragsersteller

Auf dem Etikett steht "bis zu 25 Grad Untergrundtemperatur".

heilaw  24.06.2024, 19:29
@lukii1234

Um 05:00 Uhr ist die Nacht rum und die Oberfläche keine 25° warm.

lukii1234
Beitragsersteller
@heilaw

Wir wollen das gegen ca. 19 Uhr machen, laut Google sollen es dann noch 27 Grad sein. Heißt also was? Geht gut, oder geht nicht gut?

heilaw  24.06.2024, 19:34
@lukii1234

Dann könnte aber die Oberfläche aufgeheizt sein, Ich finde früh morgens ist besser.