Bittttteeeeeee ummmm Hilfeeeee... Unterschied zwischen 5. und 6. Stufe nach Kohlberg

2 Antworten

Schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article3143554.html

Vielleicht so: Stufe 5 prüft noch vorhandene Regeln,

6 hat sie verinnerlicht und braucht diese nicht mehr zu prüfen. Sonst gäbe es ja keinen Unterschied, denn auch 5 setzt sich schlielich über diese Gesetze hinweg!

Übrigends! Man hat diese Entwicklungen (leicht übertrieben) auch auf Religionen angewandt. Es gibt dann Stadien der Religion: Erste Stufe zum Beispiel: Wenn ich nicht genu opfere, dann kriege ich eine Hungersnot. Hier steckt auch die unterstellte starre Gesetzlichkeit der Juden in einer Stufe (wohl 4?) 5. Stufe: Ich halte mich an die Regeln, aber wenn ich der Meinung bin, dass eine Regel im konkreten Fall keinen Sinn macht, handle ich nach meiner eigenen Auffassung

  1. Stufe: Ich habe meine eigenen Prinzipien und Moralvorstellungen und handle nach denen, auch wenn es evtl. herrschenden Vorstellungen entgegenläuft (ich mache also mein "eigenes Ding")

BlackRainbow666  08.12.2010, 19:40
  1. Stufe meinst Du wohl - die Textformatierung hier macht komische Dinge^^

Naja in Stufe fünf achtet man nicht mehr soo sehr auf die Gesetze sondern erkennt sie als Übereinkünfte, die man je nach Situation ändern kann..Dabei wird drauf geachtet was die Mehrheit machen würde.. In Stufe 6 hörst du auf dein eigenes Gewissen, dein Gewissen ist das, was dich in deiner Entscheidung leitet.. Du achtest nicht darauf was die anderen von deiner Handlungsweise halten sondern tust das, was du für richtig hälst und was für dich mit deinem Gewissen vereinbar ist:)