Bitte was sind das für käfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weder eine Schildlaus noch ein Käfer. : ))

Das Bild zeigt eine Amerikanische Kiefernwanze Leptoglossus occidentalis, die zu den Rand/Lederwanzen gehört.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Diese Wanzen sind zwar an Kiefern und Douglasien nicht gerne gesehen, aber im Haus völlig unschädlich.

Auch stechen und beissen sie nicht, ebenso wenig saugen sie Blut.

Einfach vorsichtig eingangen und im Freien wieder entlassen.

Hier noch weitere Bilder - sie können in den Farben ab und an variieren.

https://www.google.de/search?q=amerikanische+kiefernwanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwisuIXjz9vdAhVS2qQKHVNoDN0Q_AUICigB&biw=1343&bih=722

 - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2018, 18:47

Und sie kommen jetzt gern an und ins Haus, da sie Plätze zum Überwintern suchen.

Das ist eine Schildlaus. Völlig harmlos. Einfach mit einem Blatt Papier fangen und in den Garten setzen.

Ilovejerry
Beitragsersteller

Dankeschön, Warum kommen die denn immer wieder bei mir rein , sobald ich das Fenster auf habe?

TheCamel  27.09.2018, 17:47
@Ilovejerry

Wenn es draußen dunkel ist und drinnen Licht brennt, bzw. jetzt im Herbst, da die Abende kalt werden. Mir ist ´ne Schildlaus lieber als eine Spinne!

Ilovejerry
Beitragsersteller
@TheCamel

Okay Dankeschön , ne ich persönlich habe gegen spinnen gar nix , vor fliegenden Sachen erschrecke ich mich schon eher 😂