Bitte Hilfe, wurde heute erwischt beim "wirklich versehentlichen" Diebstahl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ach mann sowas passiert.

du musst die strafe zahlen, hast da hausverbot. Ist mies, aber mensch du hast es doch vergessen. kann passieren, ist einer Bekannten auch schon passiert (Batterien vergessen aufs Band zu legen und mit Kind und Eile einfach vergessen). Ich selbst bin schon mit was in der Hand zur Kasse und hab vergessen aufzulegen. Erst als ich beim Bezahlen den Geldbeutel geholt habe, ist mir aufgefallen. Wären die nicht so lieb gewesen, wäre ich wohl in der gleichen Situation wie du.

beruhig dich, kann passieren. du zahlst die strafe, gehst da jetzt ab sofort nicht mehr hin und gut ist.

Dass der Detektiv dich mies behandelt gehört zum Job. Da sind viele die absichtlich stehlen, der kann dich nicht von den anderen unterscheiden.

joaka  19.09.2013, 07:25

Hey, das gehört ABSOLUT NICHT zum Job eines Detektiven die Kunden mies zu behandeln!

MamiundMinnime
Beitragsersteller

Er hat mir nur soo ein wahnsinnige Angst gemacht : er sagte auch " so was schon öfters gemacht und ist ja nicht das erste Mal" aber wie kann ich es denn beweisen das ich keine chronische Diebin bin. Kommt denn jetzt auch noch die Polizei, denn die hatte er nicht gerufen?!

comedyla  17.09.2013, 23:43
@MamiundMinnime

Er wollte dir Angst machen und dass du weitere Sachen zugibst. Glaub mir, das war nur Angstmacherrei. Hätten die dich irgendwann mal beim Stehlen erwischt, hätten sie dich da schon rausgefischt, wie sie es jetzt gemacht haben. Das ist sein Job dir Angst zu machen... Du musst dem guten Mann gar nichts beweisen. Du wurdest beim "Stehlen" erwischt, musst die Strafe zahlen (denn da gehts nicht um absicht oder nicht), hast Hausverbot (das ist das gute Recht des Geschäfts) und fertig.

Bei der Bekannten kam auch keine Polizei, die war auch so fertig wie du. Man will ja eigentlich nicht, dass andere denken, man würde stehlen.

Um welchen Wert ging es denn? Das ist auch so eine entscheidende Sache.

comedyla  18.09.2013, 01:29
@MamiundMinnime

Es kann noch eine Anzeige kommen, die wird aber sehr wahrscheinlich fallengelassen. Eine Anzeige bei dem geringen Betrag zu stellen wäre aber unsinnig. Hat er davon was gesagt?

Du bist da wirklich nur ein kleiner Fisch. Jetzt wart einfach ab. Ist wirklich blöd gelaufen, aber deswegen wird dir nicht dein Leben runiert. Keine Panik.

Das gleiche hatte ich auch schon einmal. Ich war einkaufen und als ich rausgehen wollte, habe ich gesehen, dass unten im Einkaufswagen noch etwas liegt. Bin dann sogar zurück gegangen und habe es gesagt. Allerdings sind die Leute in dem Laden halb ausgerastet und ich musste eine Strafe bezahlen und hatte auch Hausverbot bekommen. Habe ich einfach stillschweigend gemacht und bin und gehe einfach nie wieder in diesen Laden. Das mit dem "Das ist doch nicht das erste Mal" und "Sie stehlen doch ständig" habe ich da auch zu hören bekommen. Manchen Menschen macht es einfach Spaß einem Angst zu machen. Also nimm es einfach hin und du musst ja auch nicht mehr in diesen Laden gehen.

MadameCassidy  22.09.2013, 20:40

Das hätte ich sicher nicht hingenommen! Wenn man selbst zurück geht und sich entschuldigt, also so eine Frechheit! Damit ermutigen sie doch eher dazu, dass wenn soetwas nochmal unabsichtlich passiert, man es lieber für sich behält und raus geht. Unverschämt!

Ist ja unglaublich sowas! Und unmenschlich noch dazu! Jeder weiß doch, wie gestresst eine Mutter beim Einkaufen mit Kind sein kann, und dann wird man noch so schlecht behandelt. Ich weiß nicht, wie oft ich ausversehen geklaut hab, weil ich kleine Sachen auf die Regen/Sonnenhaube des Kinderwagens gelegt habe (eben, damit ich sie nachher im Korb nicht übersehe) und diese dann beim Einkaufen zusammengeklappt ist. Aus den Augen, aus dem Sinn und erst beim Heimlaufen aufgefallen. Waren aber nur so Sachen wie ne Packung Tic Tac, Traubenzucker oder sowas. Oder wenn meine Tochter unbedingt ein Brötchen wollte und es beim Bezahlen noch am Essen war, nimmer dran gedacht, es zu erwähnen, wenn es die Verkäuferin nicht bemerkt und angesprochen hat. Sowas kommt einfach mal vor. Klar, kannst du, wenn du erwischt wirst, viel erzählen - aber wenn der Detektiv Anstand gehabt hätte, hätte er es bei einer Verwarnung belassen. Eine Mutter mit kleinem Kind so einzuschüchtern gehört in meinen Augen bestraft! Eine Anzeige kannst du jedoch nicht erwarten und wenn doch, kannst du dagegen vorgehen. Bei einer Mutter mit Kind sehen sie zum Glück schnell drüber hin weg (habe einige Artikel dazu in google gelesen, bei denen ähnliches passiert war).

MamiundMinnime
Beitragsersteller

Danke dir für dein Verständnis, sitze momentan wie auf heißen Kohlen, da ich nicht weiß ob noch was von der Polizei kommt oder nicht. Hatte mich ja einen Tag später bereits beim Filialleiter entschuldigt und die Strafe bezahlt, er meinte nur ist ok und das wars nun. Jetzt muss ich sehen ob noch was anderes kommt. Trotzdem danke schön Liebe Grüße

MadameCassidy  23.09.2013, 00:24
@MamiundMinnime

Hm, dann kommt es darauf an, was für ein Mensch der Fillialleiter ist. Ihm sind ja sicher die Umstände bekannt, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Anzeige bekommst. Ich lebe auf dem Dorf, da kennt jeder Jeden. Wenn da sowas passiert, wird drüber gelacht und es vergessen. Da ist die Anonymität in der Stadt schon blöd =( Mir ist mal passiert, dass ich mit meiner Kleinen (damals noch kein Jahr alt) in einem Shoppingcenter in der Stadt im Deichmann war. Dort hab ich einige paar Schuhe anprobiert, auch Hausschuhe. Ein Paar hat mir ganz gut gefallen, und ich tat es schonmal in den Korb vom Kinderwagen, um es mir nochmal zu überlegen. Nach einer Weile fand ich nichts mehr und so bin ich rausgegangen, hab mich direkt vor den Laden auf eine Bank gesetzt und meine Kleine gefüttert. Als ich das Einweglätzchen griff, hab ich gemerkt, dass da noch die Schuhe waren! Ich hab mich total erschrocken und hatte Angst, dass es bemerkt wurde und ich jetzt gleich Ärger bekomme. Bin dann wieder in den Laden an die Kasse, hab es verlegen dem Verkäufer erklärt und mich entschuldigt. Er wirkte nur verblüfft und fragte, ob denn die Sensoren garnicht angeschlagen hätten, was ich verneinte. Und dann lobte er mich für meine Ehrlichkeit und sagte, dass es nicht viele Menschen gibt, die zurückgekommen wären, um zu bezahlen. Da hab ich gesagt, dass ich meiner Tochter ja ein gutes Vorbild sein will und die Schuhe dann bezahlt. Da hab ich wohl Schwein gehabt.

Wenn du nichts weiter getan hast, dann brauchst du auch keine Angst zu haben. Die gefundene Flasche hast du ja zugegeben, daß du vergessen hast sie auf´s Band zu legen. Sicherlich warst du durch dein Kind abgelenkt. Wenn du eine Vorladung bekommst, dann sage es so wie es war, auch daß du dich bereits entschuldigt hast. Sage auch, daß man dich nicht ordentlich behandelt hat und dich als Diebin hingestellt hat, da du noch weitere Diebstähle begangen haben sollst, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht. Denn das müssen sie dir beweisen. Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Ausgang. Liebe Grüße von bienemaus63

MamiundMinnime
Beitragsersteller

Hi und danke dir für die tröstenden Worte, es ist nun eine Woche her und ich sitze auf heißen Kohlen ob nun noch was von der Polizei kommt oder nicht. Hatte mich einen Tag nach dem "Vorfall" nochmals persönlich beim Marktleiter selbst entschuldigt und die Strafe von 75 Euro bezahlt. Er sagte nur ok das wärs damit. Nun weiß ich nicht ob noch was passiert. Trotzdem danke.