bitte hilf mir?

2 Antworten

Du weißt:

  • c=5cm - zeichne es ein
  • alpha (Winkel zwischen c und der unbekannten b), zeichne es ein - erstmal ruhig gefühlt etwas länger
  • du weißt, wie lang "a" ist. Dies zeichnest du mit einem Zirkel am Punkt "B" ein.
  • DORT wo sich nun dieser Zirkel-Kreis mit der durch den Winkel alpha "länger" gezeichneten Linie kreuzt ist das Ende der Seite "b" und somit der Schnittpunkt der Seiten "a" und "b".
  • Verbinde nun die Punkte "A" mit dem erstellten Schnittpunkt und sowie den Punkt "B" mit dem Schnittpunkt. Fertig ist das Dreieck.

Zeichne c = AB

trage alpha bei A an ( freier Schenkel AC )

Zirkel um A mit 6 cm ( = a )

Trifft den Schenkel bei C

Verbinden C mit B

.

Beschriften nicht vergessen