Bitte Helfen! Auswahltag bei lidl

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im großen und ganzen passt es so - vorsichtig ausgedrückt. Es ist halt sehr allgemein gehalten und du präsentierst dich damit nicht wirklich selbst.

Sich selbst präsentieren bedeutet: von sich was erzählen...

Hast du schonmal Praktikum gemacht in einem Einzelhandelsbetrieb??? Das gehört unbedingt rein, wenn... Dass du gemerkt hast, dass du gerne mit Menschen zu tun hast. Dass du offen auf Menschen zugehen kannst und keine Scheu hast, mit Fremden zu reden. Dass du gut in Mathe bist... und in Deutsch...

Auch deine Familie und Hobbies etc. würde ich mit reinbringen. Du präsentierst dich eben SELBST.

Das mit den Aufstiegsmöglichkeiten würde ich nicht gleich zu Beginn bringen, wenn überhaupt. Weiterbildung - ja.

Teamfähigkeit kannst du z.B. "beweisen", wenn du einen Mannschaftssport ausübst. Fußball, Handball, Volleyball. Am besten im Verein...

nancy39
Beitragsersteller

also ich habe einen brief erhalten und da stand halt drin ihc soll über mich meine hobby schulen erzählen und dan unter anderen auch die fragen wo ihc aufgelistet habe und über mich zu erzählen ist ja nicht besonderlich schwer nur ich wusste nicht ob das so gut klingt. praktikum habe ihc shcon bei DM gemacht nur ich möchte halt nicht nur mit hygiene artikeln arbeiten sondern auhc mit anderen. in einem ferein spiele ich leider nicht daher fällt es mir auch ein bisschen schwer.

tiniwuzz  20.04.2012, 11:07
@nancy39

Das Praktikum muss unbedingt mit rein. Heißt ja nicht, dass du nur mit Hygieneartikeln arbeiten musst in Zukunft, nur weil du bei DM warst... Natürlich musst du über dich erzählen. Und es ist nicht so einfach, wie man denkt. Es sollte nicht zu flapsig und gelangweilt rüberkommen.

Wenn du die Fragen von Lidl so beantwortest, wie DU es tust, bist du einer von vielen, die es genauso machen, weil sie sich nicht anstrengen, eben ihre eigene Persönlichkeit da mit reinzubringen. Diejenigen, die hier außergewöhnliche Antworten bringen, durchdacht, klar, gut formuliert, die fallen auf und stechen aus der Masse raus...

Glaub mir, ich arbeite in dem Bereich...

nancy39
Beitragsersteller
@tiniwuzz

ja ich weiß weil wenn ich die ausbildung haben will ist es halt schon von vorteil wenn ich aus der masse heraus steche und nicht immer das selbe sage allerdings wieß ich nicht wie ich das am besten machen sol wiel ich versuch ja schon so gut wie möglich es zu formulieren aber das klappt nicht so richtig wie ich mir das vorstelle

Soweit ganz gut, nur bei den Zielen würde ich die Weiterbildung entweder nicht erwähnen oder sagen "im Unternehmen weiterbilden, um bessere Aufstiegschancen zu haben". Leute die nach der Ausbildung Schule und Weiterbildung machen, verlassen das Unternehmen bald wieder, und dann hat sich deren Ausbildung für den Arbeitgeber nicht gerechnet. Ausbildung kostet nämlich Geld. Mach klar, dass du nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben willst.

Ja soetwas wollen die da hören,aber mal unter uns -Aufstiegsmöglichkeiten? und weltweit bekannt?

nancy39
Beitragsersteller

ja wegen aufstiegsmöglichkeiten ist es halt da ich nur hauptschulabschluss für mich leichter in eine höhere position zu kommen

und lidl gibt es ja fast überall odre etwa nicht ;)

Freddy01  20.04.2012, 11:07
@nancy39

Ließ dir auch mal die Kritik z.B. bei Wikipedia durch. Gerade beim Umgang mit Angestellten kann dieses Unternehmen nicht gerade glänzen!