Bis zu welchem Alter verschlechtern sich kurzsichtige Augen?

3 Antworten

Das Längenwachstum der Sehorgane ist ungefähr mit Mitte 20 abgeschlossen, manchmal wachsen die Augen aber auch bis zum 30. Lebensjahr noch.

Die Sehstärke kann sich auch immer durch eine Veränderung der Brechkraft der Augenlinse ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das scheint eine individuelle Sache zu sein, denn ich kenne kurzsichtige Leute, die über 35 sind und immer noch stärkere Gläser brauchen. Andere bekommen mit 20 eine Brille und es ändert sich gar nichts an den Werten.

Hey, als ich 23 war und erst 1 Jahr die Brille die ich zu dem Zeitpunkt hatte trug, ging ich zum Optier, weil der Augenarzt überfüllt war und mir keinen frühen Termin geben konnte und mir daher riet ich solle zum Optiker.

Der Optiker meinte es sei komisch das ich ne neue Brille bräuchte, weil er sich auskennt und meinte ab 20 würde sich das einstellen dann würde sich da nichts mehr tun. Ich trage meine jetzige Brille 2.5 Jahre und es hat sich auch nichts mehr getan.

Der Optiker meinte, das aber sobals man über 60 ist die Sehkraft sich da nochmal verändern könnte. Hierbei meinte er aber das Kurzsichtige oft bessere Sehrkraft kriegen. Also gehen wir mal davon aus du hättest -6 auf beiden Augen. Dann kann es sein das du mit 60 aufmal nur noch -5.75 hast. Der Optiker gab auch ann, das es bei Weitsichtigkeit umgekehrt ist wenn man alt wird, also nehmen wir an du hättest +3 und mit 60 aufmal nur noch +2.75

euphonium  24.07.2021, 13:14

über 60 ist die Sehkraft sich da nochmal verändern könnte.

Das ist die sogenannte Alterssichtigkeit, die beginnt allerdings schon Anfang/Mitte 40. Macht sich zunächst nur in der Nähe bemerkbar, aber ca. ab 60 auch in der Ferne. Das ist dann die Zeit, in der sich die meisten Gedanken über eine Gleitsichtbrille machen. In der Nähe wird es dann schwächer, statt -6,0 dann eben -4,5 und statt +6,0 dann +7,5.