Bis zu welchem Alter eine Nuckelflasche?

4 Antworten

Bis das Kind selbstständig aus einem Becher trinken will. Für Kinder ist es ein riesen Erfolg wie ein großes Kind aus einem Glas zu trinken. Meist ist es dann doch eher ein leichter Becher. Kleckern gehört mit dazu. Wenn das Kind diesen Erfolg hat wird die Flasche automatisch uninteressant.

Bin in einer Pflegefamilie aufgewachsen und das hat jedes Mal so gut funktioniert. Irgendwann war die Flasche halt doof

Hallo

Aus zahnärztlicher Sicht würde ich sagen: Gar nicht bzw. so wenig wie möglich, wegen dem Risiko der Zahnfehlstellung durch das Saugen (Stichwort ''offener Biss bzw. Nuggi-Gebiss'').

Aus pädagogisch - psychologischer Sicht: Wird auch die Haltung vertreten, das Nuckeln auf so wenig wie möglich zu reduzieren und das Stillen zu fördern - einerseits wegen der persönlichen Bindung zwischen Mutter und Kind und andererseits wegen der Gewöhnung.

Unterschätzt bitte die kleinen Engel nicht - sie können durchaus ab 8 - 9 Monaten einen Becher (mit Griff) korrekt halten. ☺️

Herzlich ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidgenössische Prüfung Humanmedizin 2023

Es gibt Becher, da können die Zwerge schon ab 6 Monaten draus trinken

msmarie750  17.10.2023, 10:19

Bis Max. 1 Jahr

Wenn es nur einmal am Tag zum Beispiel die Milch am Morgen ist, spielt es überhaupt keine Rolle bis zu welchem Alter.

Dauernuckeln muss aber sicher bald aufhören.

Solange aus Flaschen nur reines Wasser getrunken wird, ist dagegen auch lange nichts einzuwenden.

Überzogener Zwang macht sicher andere Probleme..